Hilfe! - Neue Linsen-Optik für Mauseinsatz als Hodometer
hallo zusammen.
ich bin bei den anfänglichen recherchen zu einer studentischen arbeit über dieses forum gestolpert. ich hoffe, ich kann hier etwas starthilfe bekommen, für welche ich euch sehr dankbar wäre!
umriss der aufgabe:
ich halte zu beginn der arbeit einen ausgebauten sensor einer optischen maus in den händen, der via serieller schnittstelle mit einem pc kommuniziert. die pc software zeigt das aufgenomme bild/foto des sensors, sowie seine x- und y-position.
meine aufgabe ist es nun, eine Optik für einen abstand von 3-5 cm über dem boden zu ermöglichen (bzw. dies auszutesten, falls nicht sinnvoll möglich).
wie ich im Forum recherchiert habe, handelt es sich bei verbauter standard-optik um eine kugellinse, welche bei symmetrischer Anordnung je zu ca 4,4mm (mittlere Ebene der Linse) von sensor- und oberflächenebene entfernt befindet. Bildgröße und Gegenstandsgröße sind gleich groß, was zu der Brennweite von ca 2,2mm führt.
es handelt sich um den Sensor ADNS-2610, sowie die Standardlinse HDNS-2100 von Avago (Datenblätter vorhanden).
Zunächst würde ich nun gerne eine Auswahl linsen bestellen, um mit dem testen anzufangen.
was wäre am geschicktesten?!
- standartlinse durch abtragen an der passung näher an den bildsensor bringen?
- sammellinse anderer brennweite mit angepassten abständen (symmetrisch) verbauen?
- der standardlinse "eine brille" (sammellinse als lupe) verpassen?
über vorschläge, ratschläge, tipps, infos oder hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
insbesondere was den konstruktiven aufbau der halterung (gewinde als feinjustierung?!), linsenauswahl, Beleuchtung, oder auch probleme, auf die ich schnell stossen könnte, angeht...
ich werde mich erstmal weiter schlau lesen, also bitte ich fehler oder dummheit zu entschuldigen...
vielen dank für jegliche antworten.
lothar