Messprinzip bei Kapazitätsmessgeräten
Ich schreibe eine Facharbeit über das Thema "Kapazitätsbestimmung von Kondensatoren" und muss auch das Messprinzip kommerzieller Messgeräte erklären, finde aber nirgends, nach welchem Prinzip solche arbeiten.
Ich vermute, dass sie den Kondensator wohl aufladen und die Zeit messen, die benötigt wird, um von einer bestimmten Schwellenspannung zur nächsten zu kommen. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Wisst ihr wo ich suchen könnte, um Informationen darüber zu finden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg robrunner
Re: Messprinzip bei Kapazitätsmessgeräten
Hi robrunner,
Zitat:
Zitat von robrunner
... vermute, dass sie den Kondensator wohl aufladen und die Zeit messen ...
Wohl richtig. In diesem "Transistortester", der auch Kondensatoren messen kann, wird es jedenfalls so gemacht. Ich habe mir den gebaut und es funktioniert prima. Schau Dir die Beschreibung an, besonders ab "Testablauf". Ab der Wortfolge /Die Messung von Kondensatoren ist von der Messung/ durchlesen - und vielleicht dazu die Schaltung ansehen.
Eine hübsche Simulation mit bestens aufbereiteten Erklärungen kannst Du hier sehen. Das gibt vielleicht eine klarere Vorstellung als Erklärungen (vor Allem, wenn Du kein Oszi hast). Einfach im Diagramm den Schaltknopf "Aufladen/Entladen" drücken und dann mit geänderten Bauteilwerten noch mal und so.