Re: Asuro über Lpt flashen
Zitat:
Zitat von Fleix
... habe mir gestern einen Asuro-Bausatz gelaistet ... keinen Com-port an meinem Notebook ...
Deshalb gibts doch beim Conrad den ASURO MIT USB IR-TRANSCEIVER, Bestell-Nr. 191451 - 62.
Es gibt hier im Forum eine Unmenge Threads über fehlgeschlagene Versuche, irgendeinen Adapter von einer RS232- oder Centronics-Schnittstelle für den "üblichen" asuro-Transceiver mit RS232-Anschluss zu nutzen. Meiner Meinung nach macht es unbedingt Sinn, einen USB-Adapter zu kaufen. Alles Andere bringt sicher Ärger. Ich habe einen USB-Adapater und so gut wie keine Probleme mit dem Flashen des asuro und dem Terminalbetrieb - z.B. bei Messungen am asuro
Zitat:
... Test des Adapters mit einem Blatt Papier ...
Zitat:
... wie meinst du das? ...
Offensichtlich sagt Dir der Begriff "Weißblatttest" noch nix. Da sollte es sich für Dich lohnen, mal die BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG (klick hier) runterzuladen und zu lesen.
Nicht lesen - nur für fortgeschrittene Benutzer. Natürlich könnte man sich einen Programmer für die Centronics bauen (siehe hier) - und damit nach einem "üblichen" ISP-Verfahren OHNE IR-Verbindung und ohne Bootloader flashen. Davon ist aber für den Anfang wirklich abzuraten.