Lipo Akku Balanceranschluss mit ATMega ADC auslesen
Hallo,
ich habe vor, einen 2 Zellen Lipo Akku (pro Zelle 4,2 Volt) über dem Balanceranschluss mit dem ATMega ADC zu messen.
Code:
Zelle 1 Zelle 2
Minus----- Plus ------ Minus ----- Plus
| | |
| | |
Pin1 Pin2 Pin3 Balanceranschluss
Nun dachte ich, Pin 1 an Masse.
Pin2 an ADC 1
Pin3 an ADC 2
Das klappt leider nicht, da dann am ADC2 8,4 Volt (also die Reihenschaltung der Zellen) anliegen würden.
Gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Balanceranschlussbelegung die Zellen einzeln zu messen?
Vielen Dank und Gruß,
Marco
Re: Lipo Akku Balanceranschluss mit ATMega ADC auslesen
Hallo!
Du kannst die Spannung mittels eines Spannungsteilers herabsetzen. Da das Teilerverhältnis bekannt ist, lässt sich der Wert wunderschön in der Software wieder "hochrechnen".
Grüße
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Perfekt Männer!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Habe nun den Spannungsteiler eingelötet und das Programm angepasst.
Hier das Ergebniss.
Drehzahl => Spannung Zelle 1 => Spannung Zelle 2
Danke noch mal.
Gruß,
Marco
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
das Bild zeigt auch nur meine Testumgebung (16 LEDs).
Eigentlich hat mein Propeller auch ca. 1,50m Durchmesser (56 LEDs) und fliegt (siehe Foto). 8-[ Das Bild zeigt einen der ersten Versuche, noch mit etwas fehlerhaftem Program.
Geproggt is er in Bascom auf ATMega8 (Testumgebung) bzw. ATMega328 im Rotor. Ich schiebe die einzelnen Bits per SPI in 8 Bit Schieberegister.
Pro Umdrehung habe ich 512 Spalten Auflösung.
Die "Nullstellung" wird per Infrarot UART übertragen. In der UART übertrage ich auch noch ein 3 wertiges Steuersignal um 1. die Drehzahl/Spannung oder 2. die Grafik anzuzeigen und um 3. die Bilder umzuschalten.
Die Umschaltung mache ich dann über einen 3-Wegeschalter an der RC Funke.
Gruß,
Marco