Navigation eines Outdoorroboters
hallo erstmal
ich will mir dem nächst nen Schneeschieb-roboter bauen (Sowas ähnliches hier).
also nen Kettenfahrzeug, dass vorne nen Schneeschild dran montiert hat und dann mir im Winter mein Hof lehr räumt.^^
Mechanisch ist das ja alles kein Problem.
aber steuerungstechnisch.
Er soll ja selbstständig den hof lehrräumen und dann wieder zurück zur Basisistation zum Aufladen fahren.
So nun ist aber mein größtes Problem.
Ich weis nicht wie ich ihn beibringen kann zu navigieren.
also er muss ja wissen wo er schon geschoben hat. wo die Grenzen sind
und er muss Hindernissen (Parkendes Auto) ausweichen können.
Das ausweichen ist ja eher net soo das problem, da hab ich auch hier schon einiges gefunden aber woher weis er dass er was er schon geschoben hat?
GPS alleine ist ja zu ungenau und Magnetstreifen oder so würd ich nur ungern verlegen wollen.
könnt ihr mir da vieleicht nen paar tipps geben
und gibs sowas wie nen schneesensor oder so? also irgendwie nen sensor woran er sieht dass es geschneit hat.
regensensoren gibs ja genug aber nen schneesensor hab ich noch net gefunden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hab jetzt mal einiges Durchgelesen. Aber bin da noch net so zufrieden.
Aber hab mir auch schon etwas überlegt. Nur mit der Umsetzung weis ich net wie das funktionieren soll.
Also wegen der Navigation:
da hab ich mir gedacht dass ich das nach dem Prinzip des leica Absolute Trackers mache siehe http://www.youtube.com/watch?v=cxbt262mejI
So nun meine Frage. Wenn ich so nen Teil selber bauen will. Wie realisiere ich das steuerungstechnisch, dass der Laser immer auf diesen Punkt zielt.
also praktisch kann man übern Schritt oder Servomotor ja den Laser in jede richtung drehen lassen
aber woher weis er wo das Target ist, bzw dass er aufs das Target ziehlt? Wie bringe ich es dem bei? Und welche Lasermodule gibs?
weil wenn ich dies realisieren kann, kann ich dann mithilfe des Winkels und der Entfernung und Vektorrechnung die position meines Robos im Hof bestimmen.
Und meine Probleme wären theoretisch gelöst^^
um ein genaueres ergebnis zu erziehlen könnte man auch zwei Laser verwenden.
hab unten auch mal nen Bild beigefügt, auf dem zu erkennen ist wie mein Hof in etwa aussieht und wie ich das mit dem Laser gedacht hab.
Der Hof ist ca 10 Meter Lang.
Orangene Etwas = Robo^^
Rote Punkte= Lasersystem
Bild hier
[/img]