-
4019 erklärung
Hallo
Kann mir jemand bitte mal diesen baustein erklären
http://www.angliac.com/st/data_from_st/2034.pdf
Soweit ich das alles verstanden habe handelt es sich um ein 4 and/OR Gatter mithilfe den Ka und Kb soll man zwischen And und Or umschalten koennen oder habe ich das falsch aufgefasst kann mir bitte einer das Teil mal erklären THX :-& [/stream]
-
Ich denke das hast du falsch verstanden. Der 4019 ist ein 2 zu 1 Multiplexer. Er schaltet entweder den A oder den B -Eingang auf den jeweiligen Ausgang durch.
Mit den Kx Steuerleitungen kannst du auswählen, ob jeweils die A oder B-Eingänge zu den Ausgängen durchgeschaltet werden. Der 74..157 hat die gleiche Funktion, ist aber nicht ganz pinkompatibel. In dem IC sind vier 2:1 Multiplexer drin.
http://focus.ti.com/lit/ds/schs153c/schs153c.pdf
-
Es ist nach der thruth table ein Multiplexer der ja nach Select Eingang H den A oder B eingang durchschaltet. Der andere Select ist dabei L.
Was passiert wenn keiner der Selects H ist? -> Ausgang L
Wenn beide Selects H sind-> Oder-Funktion A or B
Manfred
-
Aber laut der Beschreibung ist das doch kein Multiplexer oder kann mir jemand das in deutsch und verständlich übersetzten
aus dem Datenblatt:
The HCF4019B is a monolithic integrated circuit
fabricated in Metal Oxide Semiconductor
technology available in DIP and SOP packages.
The HCF4019B types are comprised of fourAND/OR select gate configurations , each consisting of two 2 input AND gates driving a single 2-input OR gate. Selection is accomplished by control bits Ka and Kb In addition to selection of either channel A
or channel Bin formation , the control bits can be
applied simultaneously to accomplish the logical
A+B function.
-
Alle Antworten waren konsistent, nur unterschiedlich detailliert.
Ist denn klar was eine truth table ist, eine Wahrheistatabelle oder ein vereinfachtes Karnot-Diagramm ( mit X auf der linken Seite)?
Manfred
-
kann mir jemand das englishe erklären und noch ne frage ist dieser CD4019BC und HCF4019B Bausten der gleiche und warum haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.Nehme mal an wegen der Hersteller.
-
noch ne Frage bei diesen steht immer Quad AND\OR selected Gate dabei als funktion des baustenes
-
Erstmal nennt man den zu deutsch: 4-fach gemeinsam adressierbarer 2-Bit Multiplexer
Funktion:
- wenn SA und SB = low: Ausgänge = low
- wenn SA= high und SB= low: Ausgang = A-Eingang ( high an A-Eingang=high an Ausgang; B-Eingang ist egal )
- wenn SA= low und SB= high: Ausgang = B-Eingang ( high an B-Eingang=high an Ausgang; A-Eingang ist egal)
- wenn SA und SB = high: Wenn jetzt A1 oder B1 (oder beide )high ist ist Q1= high ( sonst low )
OK?
( ein seltener verwendeter Baustein ... )
OK? helfe gern weiter...
Gruss Frank
-
mal ne bloede frage was ist ein muliplexer
ich kenne nur and or xor nor nand usw
-
für was steht dann and\or in der beschreibung