Atmega 162 mit Externem RAM
Hallo, ich habe erstmal nur eine allgemeine Frage zum Thema Atmega 162 mit externem Ram ( 62256 32K)
in der Bascom-Hilfe habe ich die Schaltung ( die ist auch soweit klar) dazu gefunden, und die Befehle
Dim as XRAM und CONFIG XRAM !
Ist es damit getan , muß ich der Variable nur den zusatz XRAM verpassen, und Bascom speichert dann selbstständig dort rein wie in den internen SRAM ? oder muß ich zusätzlich noch etwas beachten ?
bitte entschuldigt wenn das etwas blöd klingt, aber ich bin noch recht neu auf dem gebiet ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von funkheld
...damit bastelt heut fast keiner mehr.
So ein Thema wollte ich auch mal anfangen, klappt nicht.
gruss
ich komme aber wohl nicht drum herum mit externem RAM zu arbeiten, da ich große Array variablen brauche, und da reicht der interne SRAM nicht aus.
ich hab jetzt mal die Schaltung so aufgebaut wie in der Bascom-hilfe beschrieben, und habe das Blockschaltbild mal in einen Stromlaufplan übersetzt.
bei dem Latch bin ich mir nicht ganz sicher, die Pinbelegung vom Latch ist im Datenblatt mit Pin2 = D0, Pin2 = D1 usw beschrieben. Ich habe allerding in meiner schaltung eine andere Reihenfolge und zwar Pin2 = D8, Pin3 = D7 usw. natürlich die Ausgansseite auch entsprechend gedreht so das es wider passt.
ich habe es nur so gemacht um die anordung der Bauteile einfacher zu gestalten.
Ist das dem Latch egal ? oder muß es wie im Datenblatt eingehalten werden ?
ich kann nähmlich nicht auf das RAM zugreifen, und beim versuch bleibt das programm stehen