Hallo!
Das ist mein erster Eintrag in einem Bot-Forum UND mein erstes Bot-Projekt welches ich versuche umzusetzen.
Meine Erfahrungen bisher habe ich mit (mehr oder weniger) fertigen Bots gesammelt (asuro und dem rp5).
Ziele:
- Umgebungsbezogene "autarke" Navigation
- Personen- und Stimmen- bzw. Befehlserkennung
- Stufen bzw. größere Hindernisse sollten kein Problem sein
- Interaktion mit einem PC/Server (WLan/GSM)
- Steuerbar auch per Web
- Einsetzbar als eine Art Alarmanlage
- Übertragung ins Web
- ....
Als Vorbild habe ich mir einen Bot genommen welcher am Frauenhofer entwickelt wurde. Mein erste Testaufbau aus Holz hat gezeigt dass der Ansatz funktioniert. Fotos unter www.aurob.com/?p=178
Angetrieben werden soll der Bot mit 6 (ja sechs) Getriebemotoren - die Motoren habe ich schon - ich hab mir da für meinen Prototypen Akkuschrauber gegönnt. Power sollte somit genug sein. Mit den Akkus und dem Notebook sollte auch das Gewicht passen damit das Teil über Stufen kommen.
Steuern werde ich meinen sogenannten AU.ROB #1 mit einem Arduino Mega 2560 und einem Notebook.
Aktueller Stand:
- Testaufbau aus Holz (später Alu-Profile)
- Motoren
- Arduino + Notebook
- Web-Cam mit Servosteuerung f. X/Y Achse
Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Software. Die Gesichtserkennung funktioniert schon - siehe www.aurob.com/?page_id=250 - realisiert mit OpenCV in C++
Ich lasse mir die X/Y Daten ausgeben welche im weiteren zwei Servos steuern auf denen die Webcam sitzt.
Soweit der Zwischenstand - weiteres folgt.
Über Feedback, weitere Ideen und/oder Ansätze würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße an alle Bottler aus Wien ;)