Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir nun einen Schaltplan entwickelt, an den man, wenn das denn so stimmt, einen Beliebigen Joystick anschließen kann.
An JP2 wird die Versorgungsspannung von 5V angelegt. JP1 ist der Gameprot für den Joystick. JP3 gibt eine Spannung aus des Spannungsteilers ausgibt, woraus sich die gedrückte Taste bestimmen lässt. JP4 und JP5 sind X und Y des Hauptjoysticks. Auch hier wird eine Spannung ausgegeben. JP6 und 7 das gleiche Spiel, jedoch für den Sekundärjoystick.
Was meint ihr dazu? (ja gut, der Plan sieht sehr wirr aus, werd da vllt noch etwas dran basteln.)
?dit: Zwischen R3 und R4 fehlt ein Punkt auf der Kreuzung, denkt euch den bitte ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von Toastbrot
Meinst du so ist das Signal nicht linear? Was ist ein Shunt, und was meinst du mit OP-Technik? Bin noch relativ neu, sorry
Hallo Toastbrot!
Ich meine das mit deiner Schaltung in etwa so wie im Anhang, habs kurz in Excel als Grafik gezeichnet mit den gegebenen Daten.
Das mit dem "Shunt" ist etwas das man für eine Strom-Messung einsetzt. Also ein relativ kleiner Widerstand der einen Spannungsabfall hervorruft. Da dieser recht klein ist muss man den natürlich wieder hochverstärken auf einen brauchbaren Pegel. Dazu den Operationsverstärker.
Grüsse Wolfgang