Regelungstechnik: Führungsgröße bestimmen
Hallo allerseits...
ich bin gerade an einem Projekt dran, bei dem ich einen Regelkreis digital implementieren möchte. Ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit Regelungstechnik-Tutorials usw., aber irgendwie wird dort auf meine Frage nicht wirklich eingegangen. Vielleicht stehe ich aber auch total auf dem Schlauch. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben würdet :)
Es geht um ein ferngesteuertes Auto, welches sich auf ein Hindernis zu bewegt. Die Entfernung messe ich mit dem SRF02, die Steuerung erfolgt mit einem ATmega. Die Fernbedienung liefert mir Werte von ca. 200 (100% Schub nach hinten) bis 300 (100% Schub nach vorn). Diese möchte ich entsprechend verändern, dass das Auto niemals gegen die Wand fährt. Also quasi: Je schneller das Auto fährt, desto mehr muss ich bremsen.
Hier mal ein Teil meiner bisherigen Gedanken dazu:
Aus zwei Messungen des SRF02 kann ich die Geschwindigkeit bestimmen, pro Messung den Abstand.
Der nächste Schritt wäre ja jetzt, aus diesen gegebenen Sachen eine Führungsgröße zu bestimmen, um anschließend die Regelstrecke zu bilden.
Aber irgendwie hakt es in meinem Kopf, diesen Schritt auszuführen.
Daher würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich es skizziert. Du rechnest den Wert der Fernbedienung mit dem Abstand zusammen. Das ist dein Sollwert. Diesen vergleicht der Regler mit der aktuellen Geschwindigkeit. Es könnte sein, dass du den Wert der FB bzw den Abstand anpassen musst. Die Geschwindigkeit musst du begrenzen, damit du nicht zu schnell wirst. Ich würde noch eine Zeile in das Programm einbinden: wenn Soll > Fernbedienung => Soll = Fernbedienung
Du musst aber auch beachten, dass sich die Werte fürs Rückwärtsfahren umdrehen.
MfG Hannes
Re: Regelungstechnik: Führungsgröße bestimmen
Zitat:
Zitat von -skunk-
... irgendwie hakt es in meinem Kopf ...
Das ist ein typisches Symptom bei längerer Beschäftigung mit der Regelungstechnik; ich hatte mehrere Tage gebraucht, bis ich darin einigermassen fit war. Ich rate Dir, das hübsche Wiki dazu durchzulesen, klick hier. Knapp unter der verlinkten Stelle steht auch ein Codebeispiel für die Realisierung eines digitalen Reglers.
Parallel zum Lesen hatte ich mir meine Datenerfassung und Sizzen für die Software notiert, siehe hier:
............Bild hier
(M)Ein Codebeispiel ist hier zu sehen (klick). Wichtig natürlich die Aufnahme der Sprungantwort, siehe z.B. bei meinem Beispiel hier und daraus die Berechnung der Regelparameter nach dieser Vorschrift. Und das Ergebnis funktioniert bei meinen Dosen prima. Bei meinem WALL R, einem umgebauten RC-Car (ohne RC, nur die on-board-Sensorik) geht der Abstand seitlich und nach vorne an a) den Lenkservo und b) eine Geschwindigkeitsvorgabe, letztere aber ohne Rückführung.
Auch mit einer IR-Fernbedienung ausgelöst.
Re: Regelungstechnik: Führungsgröße bestimmen
Zitat:
Zitat von oberallgeier
Ich rate Dir, das hübsche Wiki dazu durchzulesen,
klick hier. Knapp unter der verlinkten Stelle steht auch ein Codebeispiel für die Realisierung eines digitalen Reglers.
Na endlich einmal etwas brauchbares in D verfasst das auch noch gut nachvollziehbar ist!
Danke für den Link. :-)
Gruß Richard