Spannungsstabilisierung nötig an 4,5 Volt für Atmega32?
Hi Leute, bin mit meinem ersten Roboter fast fertig, nur gibt es jetzt noch ein kleines Problem. Ich habe mein Controllerboard zum testen immer nur an einem spannungsstabilisierten Netzteil hängen gehabt, nur geht das jetzt ja nicht mehr. Ich wollte nun den Controller mit Atmega32 an 3 Mignon AA Batterien hängen, nur weis ich jetzt nicht ob man die stabilisieren
soll oder nicht (ich weis nicht mal was stabilisieren ist und wie ich das machen soll und ob der Atmega überhaupt mit 3 Mignon Batterien funktioniet)
Hoffe ihr könnt mir helfen bin Anfänger 8-[
Aaron
Re: Spannungsstabilisierung nötig an 4,5 Volt für Atmega32?
Zitat:
Zitat von toter_fisch
... ersten Roboter fast fertig ... weis nicht ... ob der Atmega ... mit 3 Mignon funktioniet ...
Der mega funktioniert mit 3 Mignon. Ich betreibe einen m168 bzw. m328 an drei AAA-Akkus *ggg* - und das läuft.
Zitat:
Zitat von toter_fisch
... nur weis ich jetzt nicht ob man die stabilisieren soll oder nicht ...
Tja.
Einmal gibt es vereinzelt Peripherie, die frißt Dir soviel weg, dass es für den Controller dann nicht reicht. Miss vielleicht mal den gesamten Strombedarf Deines aktuellen Aufbaus bzw. den kompletten Aufbau - dann siehst Du schon, ob die 3 AA das alles treiben können (Datenblatt der AA ansehen!).
Dann gibt es Peripherie die schmutzt soviel Störungen zurück ins Bordnetz - da kann der Controller schon ins Trudeln geraten. Schau mal hier mein Aufbau mit den 3AAA-Akkus, da habe ich im endgültigen Aufbau vor dem Motortreiber einen Elko 220 µF und einen vor dem Controller - einfach als Puffer für, nein, GEGEN Störungen. Eine entsprechende Entstörung unmittelbar vor dem Controller -> sehr kurze Leitung <- mit den üblichen Kondensatoren und einer Spule (siehe Controller-Dokumentation) setze ich mal als vorhanden voraus!
Aufpassen bei den Fuses. Es macht wenig Sinn, 4,5 Volt anzuliefern und die Brown-Out-Detektion auf 4,3 Volt einzustellen. Ich habe die meist komplett abgestellt, allenfalls auf 2,7 V - für alle Fälle sozusagen.