Nach Streetview nun Streetside !
Microsoft möchte demnächst seine Kameraautos losschicken um Panoramaaufnahmen von Straßenzügen zu machen.
Dabei sollen dann auch gleich die erreichbaren WLAN Netze mitgescannt werden.
Ich hab bei Google Streetview ein Votum gegen die Veröffentlicheung meiner Wohnung eingelegt. Das kann ich denn nun bei Microsoft schon wieder tun Und dann nächstes Jahr vieleicht bei Yahoo und dann bei metager usw.
Wenn es schon rechtlich keine Möglichkeit gibt und das in absehbarer Zeit wohl auch nicht passieren wird diese Datensammelwut komplett zu unterbinden, sollte es wenigstens eine Art "Robinsonliste" geben in der ich Einmalig mein Veto gegen die Veröffentlichung meines Eigentums in diesen Streetview Diensten einlegen kann und dann meine Ruhe hab.
Ich finds eine Frechheit, wenn eine Firma mit Fotos meinem Privateigentum Geschäfte macht, ohne mich vorher zu fragen und ich dann selber wieder tätig werden muß um das zu verhindern.
Das Argument "ich hab ja nichts zu verbergen" ist Schwachsinn.
Spätestens dann wenn Du mal einen Job nicht kriegst, weil Du im falschen Umfeld wohnst oder Du als Messi gehandelt wirst, weil Du gerade deinen Sperrmüll entsorgt hast als der Kamerawagen vorbeifuhr, hat sich das schon revidiert.
Ich steh auch Facebook und Twitter kritisch gegenüber, aber zumindest hab ich dabei selbst die Entscheidung ob ich daran teilnehme und was von mir veröffentlicht wird.
Insgesamt sollten wir vermutlich besser überlegen, welche Daten wir für alle sichtbar im Internet veröffentlichen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier gibt es Bild vom Viktualienmarkt München. Keine der Personen wurde gefragt (oder mußte gefragt werden) und sie sind drauf. Soweit ich mich erinnern kann gilt das für Bilder ab 7 Personen.
Man könnte sonst den Markt nicht aufnehmen, oder eben höchstens nachts, recht untypisch.
Wenn das die Regel ist dann hieße die Regel auch man dürfte von dem Bild keinen Ausschnitt machen, wie seltsam dass auch wieder ist.
Andererseits könnte man immer 6 Personen hinzufügen um ein legales Bild von jemandem in der Öffentlichkeit machen zu können, auch komisch.
Anhang 18477