Drehzahlregler Gleichstrommotor 180V
Hallo Gemeinde,
Hab mir mit meinem Kumpel eine Elektrische Eisensäge gebaut.
Gleichstrommotor 180V mit Schneckengetriebe. ( Industriemotor)
Trafo 180V 2A Gleichstrom.
Ich würde gern die Drehzahl regeln können (PWM)
mit nem ne555 wär ja kein Problem der müßte halt ne eigene Spannungsversorgung bekommen. (12V)
Jedoch welchen Mosfet häng ich am besten dahinter?
Oder komplett andere vorschläge ?
Danke Gruß Sven
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
T4Sven
Scheibenwischermotor hatte ich auch überlegt , hab bedenken gehabt das der zu schwach ist.
Hallo,
ich habe heute extra ein Äkschn Video (der Star: die Säge! ausgezeichnet als bester Nebendarsteller: ein Hoftor Torband) von meiner Säge gemacht, krieg das aber nicht hochgeladen (weil es entweder das falsche Format hat, zu groß ist oder weil ich mich zu dämlich anstelle). Als Ersatz zwei Standfotos:
Anhang 18621Anhang 18622
Außer dem Vierkantrohr sind alles Teile aus der Schrottkiste. Sie sägt zwar nicht so schnell wie ich, aber viel gerader. Und ich gerate nicht ins Schwitzen, wenn sie sägt. Inzwischen hat sie bestimmt schon ein Kilo Späne erzeugt. Im Netzteil ist ein Halogentrafo und ein Gleichrichter. Ein Relais mit Selbsthalteschaltung läßt sie laufen (gestartet mit einer Taste) ein Kontakt schaltet sie aus, wenn der Arm unten ist.
Nach meiner "Mach Gold aus Blei Maschine" ist sie eins der nützlichsten Dinge, die ich gebaut habe.
MfG Klebwax