Bürstenmotor im Leerlauf ?
Hallo!
Während einner Suche nach max. effizientem (min. Stromverbrauch) DC Bürstenmotor habe ich etwas bemerkt, was bei meinen geringen Wissen und Erfahrung mit kleinen Bürstenmotoren interressant aber leider unveständlich ist.
Wenn beispielweise ein gebrauchter Motor Ø 32 mm im Leerlauf 5 mA verbaucht und ich ihn langsam umdrehe (mit ständig waagerechter Motorwelle), dann ändert sich der Stromverbrauch bis zum 6 mA (20 %). Wie könnte man das erklären ? Unrunde Lagerung der Motorwelle ?
Ich bin auf Eure Meinungen im voraus gespannt und sehr dankbar. :)
Drehimpulssatz- Grund für die kurzzeitige höhere Stromaufnahme
beim Schwenken des Motors.
Grund: Wenn du die Rotorebene änderst, erfordert das ungewöhnlich viel Kraft und warum ? 1. Beispiel: Wenn du das ausgebaute Vorderrrad eines Fahrrads an beiden Achsenden hältst u. ein anderer dreht es schnell; wenn du nun versuchst Dich zu drehen (rotierendes Rad in den Händen) stellt sich das Vorderrrad auf ! Hierzu:
b) Zaubertrick: Ein Magier hat in einem Koffer (zuvor draußen mit einer hochrotierenden Maschine die innere Drehscheibe in einem Koffer auf. z.B. 2000 U/min gebracht. Nun kommt er mit dem Koffer herein; solange er geradeaus geht, hängt der Koffer wie üblich senkrecht an dem Gelenk-Griff.
* Nun aber dreht er sich, u. als Folge stellt sich die Scheibe waagerecht, die im Koffer versteckt ist- als oder Koffer stellt sich waagerecht! Für die Zuschauer ist es ein Wunder, wieso am gelenkigen Drehgriff der Koffer nun waagerecht schwebt.
Aber nur für Sekunden, länger wartet der "Zauberer" natürlich nicht, denn das geht nur, solange er eine Dreh-Änderungsgeschwindigkeit vollführt - beim Weiterdrehen des Körpers mit gleicher Winkelgeschw. sinkt der Koffer wieder nach unten. Er beginnt natürlich erneut sich zu drehen; nur in diesen Sekunden schwebt der Koffer waagerecht.
Der Zauberer geht deshalb gleich zum nächsten Trick. Das Publikum denkt an versteckte Magnete im Boden (Gleichnamig stösst sich ab. Gruß ! Dilettant