Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Idee für Roboter: Half Life 2 Rollermine
Ich hab neulich mal wieder ne runde Half Life 2 gezockt, und mich gewundert ob die Roll-Mine realisierbar ist.
Gemeint ist das hier:
Anhang 19752
Wahrscheinlich funktioniert der Dodekaeder als Grundkörper nicht wirklich gut, da die Füße zu weit ausfahrbar sein müssten um den Schwerpunkt zu verlagern, allerdings müsste ein Ikosaederstumpf gut funktionieren (letzten Endes jeder Körper mit einem genügend hohen Flächenwinkel und 3 angrenzenden Flächen pro Ecke):
Anhang 19751
Mit Spulen und gefedert gelagerten ferromagnetischen Bolzen müssten sich die Beine gut realisieren lassen. Man müsste das Gewicht niedrig halten (32 dieser Beine wären nötig), aber möglich müsste es doch sein...
Als Sensoren wären Neigungssensoren oder Sensoren in den Beinen (einfache Taster sind hier möglich) denkbar.
Mich würde eure Meinung zu dieser Idee interessieren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Ich weiß nicht ob das so realisierbar ist, aber ich hätte noch eine Idee :D
Anhang 19767
Die Pneumatikzylinder werden mittels einer kleinen Feder eingefahren... Kraft braucht man ja nur beim Ausfahren um die "Kugel" ins rollen zu bringen. Oben in der super Paint Zeichnung^^ wäre mein Vorschlag für eine Selbstgefertigte Ventilinsel. Du schreibst, dass sich dich 5 und 6-Ecke sehr einfach mit einer CNC fertigen lassen, daher nehm ich an, dass du auf eine zurückgreifen kannst. So eine Ventilinsel liese sich denk ich mit einer CNC-Maschine auch sehr einfach fertigen. Evlt. noch mit einer Nut oder so, um die Dichtigkeit zu erhöhren... das hier soll jetzt nur mal das Prinzip anschaulich machen.
Ein Motor verschiebt über eine Gewindespindel den Schlitten für die Luftzufuhr. Über dem jeweiligen Zylinder der ausfahren soll, wird der Schlitten positioniert und dann die Zuluft kurz eingeschaltet um den Zylinder ausfahren zu lassen. So ist nur ein richtiges Magnetventil erforderlich.
Die Durckluft speichert man denke ich am Besten in einem kleinen Drucklufttank, ist wohl leichter (vom Gewicht) als mit einem Akku und einem kleinen Kompressor "onboard" die Druckluft zu erzeugen.