Could not identify chip with ID: FFFFFF
Hallo allerseits,
ich versuche gerade mein erstes Programm auf einem fertig aufgebautem RN-Control 1.4 Mega32 zum Laufen zu bringen, der wie folgt aussieht:
Code:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 8000000
Config Porta.7 = Output
Blink_led Alias Porta.7
Program_start:
Blink_led = 1
Waitms 1000
Blink_led = 0
Waitms 1000
Goto Program_start
End
Hierzu habe ich den Controller an einem Bascom USB-ISP-Programmer mit meinem Notebook verbunden und das Programm in die Demo Version von BASCOM-AVR 1.11.8.3 eingegeben. Der Controller wird über einen 9V-Akku gespiesen. Bei den Optionen habe ich beim Compiler als Chip m32def.dat eingestellt und beim Programmer STK200/STK300 Programmer. Andere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Nun, obiges Programm kann ich mit F7 kompilieren. Sobald ich aber auf Run programmer F4 -> Manual Program aufrufe erhalte ich eine Fehlermeldung "Could not identify chip with ID: FFFFFF" und "Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <-> ATMEGA32". Was mache ich falsch resp. wie kann ich diese Fehlermedungen fixen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Torrentula
Du kannst aus der Dropdown-Liste in dem Dialog, der sich öffnet, wenn du auf program chip gehst, auswählen, welchen chip du benutzt. Der Fehlermeldung nach ist also der AT90S2313 eingestellt. Einfach den ATmega32 auswählen und schon funktionierts
Leider nicht. Der ATmega32 erscheint bereits als ausgewählt zu sein (siehe Bild). Zudem habe ich jetzt beim Programmer USB-ISP Programmer eingestellt.
Anhang 20012
Hat alles nichts genützt und ich bin langsam am verzweifeln. Liegt es evtl. an der Demo-Version oder was kommt sonst noch als Ursache in Frage?