ZerFusede ATMegas reparieren
Nabend,
ich experimentiere im Moment mit der Kommunikation zwischen ATMega und PC. Dazu hab ich mir ein kleines Breadboard zusammen gesteckt. Um die Kommunikation zu verbessern habe ich einen Quarz mit 3,6864MHz verbaut (ein anderer Baudratenquarz war beim großen C um die Ecke grade nicht verfügbar). Diesen wie auf unzähligen Seiten beschrieben an PIN9 und 10 (XTAL1 und 2) des ATMEGA8 gekoppelt und beide Pins noch mit je einem 22pF gegen Masse gezogen.
Dann das AVR Studio V4 gestartet und einen ersten Check mit internem Taktgenerator gemacht. Ne LED leuchtet, ein Taster wird ausgewertet, die ISP-Verbindung steht und auch per UART ließen sich die ersten Zeichen empfangen. Dann wollte ich auf den externen Quarz umstellen und war von der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten etwas überfordert. Die verschiedenen Einstellungen begutachtet und mich dann für "Ext. RC Osc. 3.0MHz - 8.0MHz; Start -up time :18 CK +64ms" entschieden und schwupp: Ausgesperrt.
Immer wenn ich mich jetzt eine HEX aufspielen will, den Chip löschen will, die Signatur auslesen will poppt mir die Fehlermeldung:
"ISP Mode Error
A problem occured when executing the command. Make sure you are using the correct....blablabla."
Verringern der ISP-Frequenz brachte nichts.
Jetzt meine Fragen an euch:
Was hab ich falsch gemacht?
Wie kann ich wieder auf den ATMega zugreifen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was hast Du für einen Programmer?
"RC" ist falsch - sieh mal hier
Am einfachsten wäre Du bastels dir den passenden RC-Oscillator und schließt ihn wie im Datenblatt beschrieben an.
Anhang 20268