[Anfänger] Schrittmotor mit Pololu A4988 und Arduino Duemilanove verbinden
Hey,
ich besitze ein Arduino Duemilanove-Board, den Pololu A4988 und einen Schrittmotor (den hier http://www.watterott.com/de/Schrittm...1000mA-NEMA-14)
Leider fehlt mir das nötige Know-how zum Zusammenschließen der Bauteile.
Mir fehlt die Erfahrung, da ich zum ersten mal solche Bauteile benutze.
Meine Anfänge sehen so aus:
Bild hier
Nun fehlen mir die Bezeichnungen der Out- und Inputs für den Arduino.. da ich nicht ganz weiß, was mir die Zahlen der Digitalen Ausgänge sagen sollen...
Ich weiß nicht wie ich die Eingänge des Pololus (DIR und STEP) mit dem Arduino verbinden soll... Bedeutet DIR ..direction oder sowas in der art? Und was genau soll STEP bedeuten? - die Stepsignale?
Habe ich die Ausgänge des Pololus mit dem Motor richtig verbunden, oder müssen die Spulen anders angesteuert werden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey,
danke an alle, vor allem an Dich, Dussel07!
Deine Hilfe hat mir am meisten geholfen und somit wollte ich das Wissen gleich in die Tat umsetzen und habe eine Platine für den Pololu gezeichnet und anschließend gefräst.
Die nächsten, nahelegenden Tage wird der Motor dann getestet.
Ich werde wohl diesen Thread in einen kleinen Baubericht-Thread umwandeln. :D
Hier die Bilder:
Anhang 21021
Anhang 21022
Anhang 21023
Frooohes Neues und einen freundlichen Gruß
Simon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hey,
der Motor läuft perfekt.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor schneller drehen zu lassen?
Ich habe bisher den Wert von delay von 100 auf 1 geändert.
Vielen Dank an euch, bei Neuigkeiten werde ich diese hier berichten.
Hier ein paar Bilder der Platine (Lötanfänger) und vom gesamten System.
Anhang 21034
Anhang 21033
Anhang 21030
Anhang 21032
Anhang 21029
Freundlicher Gruß
Simon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Sim0n,
hab da eigentlich vor kurzem was ähnliches gemacht, ein Shield für 3x 4988:
Sieht leider nicht so schön aus, da nicht gefräst, sondern die Leiterbahnen von Hand ausgeschnitten.
Hab aber die Platinchen steckbar gemacht und unter ihnen die Logik-Spannungsversorgung mit 78L05.
Mittlerweile hab ich den UNO durch ein "Metaboard" von komputer.de ersetzt (ohne USB, nur LM7805,ATMega328,und Buchsenlesiten), sodass ich den UNO für andere Sachen wieder
frei habe. Wollte die A4988 eigentlich mit 1/8 Step betreiben, hab aber den Eindruck, dass das nicht funktioniert.
Gruss mausi_mick