Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neues Projekt mit Schrittmotorsteuerung
Hallo Community!
Ich habe ein kleines neues Projekt gestartet. Ich muss mich wieder an euch wenden, da ihr mir immer so SUPER helfen könnt und jetzt muss ich an einem kleinen Thema arbeiten.
Ich habe vor eine kleine Spielerei zu bauen und da sind leider kleine Dinge dabei wo ich nicht bemannt bin :D.
Ich schreib euch mal kurz theoretisch was ich vor habe:
Also ich habe eine gestufte Platte aus Aluminium. Ich möchte diese Platte auf eine Art Schlitten platzieren. Diesen Schlitten möchte ich bewegen können.
Ich möchte mit einem Schrittmotor (wenn jemand aber ne leichtere Lösung hat bin ich noch mehr zufrieden : D )jede einzelne Stufe ansteuern können.
D.h. wenn ich sage ich möchte zu Stufe 3 gehen, muss ich nur einen Taster, oder irgend einen Schalter drücken (oder ein Display egal) und der Motor fährt genau zu dieser Position.
Leider habe ich keine Ahnung von Schrittmotoren und deren Ansteuerung...auch µC Programmierung ist ein eigenes Thema (habe aber gehört für meinen Anwendungszweck sollte es lösbar sein...aber ich bräcuhte halt hilfe =) ).
Ich habe euch im Anhang eine kleine Skizze geschickt wie ich mir das vorstelle =).
Auf der Welle des Motors befindet sich eine Art Zahnrad, das mit einem Riemen verbunden ist. Auf der anderen Seite ist eine Umlenkrolle, damit sich der Riemen wieder zurück bewegt (wie bei einem Panzer).
Das Riemen/Zahnrad/und Motor Equipment gibt es auf der anderen Seite genau so, also alles doppelt.
D.h. wenn ich einen Schritt gehe, bzw. die 6 verschiedenen Schritte müssen beide Motoren anlaufen (gleichzeitig) damit sich die Platte nach vorne bewegt.
Ich hoffe ich habe es erklärlich genug geschrieben und freue mich schon auf eure Kommentare :)
Lg
Euer Mike