Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Steuerung Für mein Kettenschweinchen
Hallo!
Ich brauch mal euren Rat und erstelle Desshalb ein neues Thema!
Es handelt sich um mein Kettenschwein!
Anhang 21098
Es hat nen 200ccm Benziner 4Takt OHC Motor,
Differential, Kettengetriebe und Scheibenbremsen vom Mountenbike.
Scheibenbremsen sind durch 2 157 Watt E-Motoren ersetzt worde. Scheibenbremsen, schlugen Haken wie ein Karnickel, schlecht dosierbar im Gelände.
Ich möchte die 2 Motoren (einer für links,einer für rechts) über nen Fahrtregler steuern.
Beim geradeaus fahren, werden diese E-Motoren nicht benötigt, da der Vortrieb allein vom Benziner kommt.
Sie werden aber mitgedreht und erzeugen leider Strom, der zurück in den Fahrtregler gespeißt wird.
Was auch mein Problem ist, denn der Regler versorgt auch den Funk mit Strom und beim Ausfall schlägt das Teil mit fast 30 kmh und 130 kg irgendwo ein, sehr gefährlich.
Kann ein Fahrtregler diese Rückspeißung ertragen?
Die E-Motoren sind nur für die Lenkung da.
Bei ner Rechtskurve, dreht der Linke E-Motor vorwärts und der Rechte bremst. Dreht im Stand super, sogar auf der Stelle.
Wer kennt sich aus mit Fahrtreglern?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nur mal noch schnell ein Nachtrag!
Die 2 E-Motoren für die Lenkung, laufen mit 12V und je 40 A Spitzenstrom (Dauerstrom 2A) und ersetzen die Scheibenbremsen. Die E-M sind am Differential montiert, zusätzlich 1:2,5 untersetzt, nicht dort wo die Scheibenbremsen auf dem alten Bild verbaut sind.
Anhang 21100Anhang 21101
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
021aet04
Das ist ein geiles Teil. Warum willst du nicht E-Motoren für den Antrieb nehmen und den Benzinmotor nur die Erzeugung der elektrischen Energie? Ich finde das das viel effizienter wird als mit einem E-Motor zu bremsen. Einen E-Motor kannst du ganz einfach regeln/steuern. Du kannst auch bestimmte Parameter für die Motoren festlegen (wie z.B. Mindestspannung, Strombegrenzung,...). Du kannst auch Sicherheitskreise einbauen (z.B. Funksignal verlohren=>Motoren bremsen). Wenn du E-Motoren verwendest hast du auch noch den Vorteil das du die Energie beim Bremsen zurückspeisen kannst (z.B. in Akkus laden).
MfG Hannes
Die Idee hab ich schon verfolgt, Benziner/Lichtmaschine 50A läd Batterie, E-Motoren + Fahrtregler!
Das Problem dabei ist, die Autobatterie ist überlastet, sie kann nicht gleichzeitig geladen und von den Motoren entladen werden! Es fuhr nur 10 min, dann war die Batt fast geschmolzen!
Die Fahrleistung war nicht so, wie ich es mir vorstelle. Gut zu steuern aber ich konnte nebenher laufen! Zu wenig Power.
Anhang 21104