Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kippschaltung
Hi,
die Schaltung soll bei ungefähr 14,5V kippen --> dann ist die Spannung zu hoch und die LED soll leuchten.
Eigentlich: An den Ausgang kommen zwei BC337-25 mit 100R an der Basis. Der erste soll eine LED leuchten lassen und der zweite den Resetpin von einem NE555 auf Masse ziehen. Soll ich da besser Rv=330R nehmen?
Die Spannungsversorgung ist aber nicht stabil, die schwankt zwischen 13V und eben 14,5V.
(Wie weit) stört das den LM358? Wie ungenau wirds?
Wegen Hysterese ist der 100nF drinnen. Ok so?
Danke....
lg
Triti
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
danke erst mal. Die Zeichnung ist ein Teil von einem Bleiakkulader. Funktioniert alles, nur will ich einen Überspannungsschutz reingeben falls der Spannungsregler mal einen Fehler hat. Ist mir schon passiert.
Ich hab die Ansteuerung der 2x Transistor mit Spannungsteiler probiert (funktioniert nicht...) und direkt mit einer Zenerdiode (auch nicht, weil nicht schnell genug durchgeschaltet wird). Darum jetzt die Kippschaltung. Die möchte ich direkt an die eingestellte Spannung anhängen - 13,8V
Bei >14,5V soll der NE555 abgeschaltet werden -- der Mosfet ist aus und es kommt kein Strom mehr in den Akku.
Wo 10,3V hineingezeichnet ist: Die Spannung habe ich mal gemessen, die schwankt aber ziemlich wenn der Mosfet schaltet (das soll er auch weil nachher noch ein Verpolschutzrelais kommt).
Zitat:
Schau ins Datenblatt der Z-Diode bei welchem Strom die Spannung einigermassen konstant bleibt. Du wirst da zumindest auf 1k herunter gehen müssen.
Ah, danke. Zenerdiode ist die:
http://www.datasheetcatalog.org/data.../BZX85C6V8.pdf
Nur sagt mir die Kurve so was von gar nichts... Wieviel mA braucht die Zener jetz wirklich? 5-7mA? R=2k2?
Ausprobieren will ich es mit einer Zener auf jeden Fall.
Zitat:
würde ich stabile Referenzspannung (z.B. TL431) anstatt Zenerdiode und Hysterese vorschlagen
Habs versucht. Aber ich kann die Widerstände nicht richtig ausrechnen.. ](*,) Wenn ich es aufbaue stimmts nie.
Zitat:
Schaltplan nicht ganz klar. Falls möglich, bitte um ergänzen
Der ganze Plan passt nicht auf die Seite. Aber einen Teil hänge ich an.
Bis morgen! Muss weg.
lg
Triti