Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
LED PWM mit Transistoren
Hallo,
ich habe mir eine Schaltung mit einem Bc338-40 und einem BD239A aufgebaut. Diese Schaltung sollte mir eine fertigen LED Scheinwerfer aus einem Quad dimmen per PWM, dieser LED-Scheinwerfer arbeitet bis zu 24 Volt.
Hier ein Schaltungsausschnitt:
Anhang 21260
Zu meinem Problem:
Meine Schaltung funktioniert im Grundsatz. Allerdings habe ich das Problem das am Transistor T1 ca. 7 Volt abfallen und nur noch 5 Volt für den Scheinwerfer übrig bleiben, was mir nicht reicht. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ansätze wie ich so eine Schaltung aufbauen kann? Der Spannungsabfall am Transistor sollte maximal ca. 0-3 sein.
Zu dem Scheinwerfer kann ich leider nicht viel sagen, eine Marke steht leider nicht drauf. Es ist ein zugelassner Scheinwerfer mit Elektronik drin.
Hier eine Spannung-Strom-Tabelle:
Spannung |
Strom |
12Volt |
380 mA |
9 Volt |
450 mA |
6,8 Volt |
530 mA |
4 Volt |
180 mA |
Vielen Dank
Gruß
Hallo,
hab jetzt ein paar Versuche mit der Schaltung ausprobiert, jedoch funktioniert das nur mit 12 Volt an beiden Transistoren.
Die Schaltung habe ich so aufgebaut:
Anhang 21284
Anstatt den zwei festen Widerstände, habe ich dort Potis (5k) eingefügt.
Habt ihr ne Idee warum ich beide Transistoren mit 12 Volt betreiben muss, auch sogar die Basis des Bc338?
Gruß
Also ich würde es so machen, ich weiß auch nicht, villeicht geht es auch anders aber mir würde es so logisch erscheinen ;-)
Anhang 21288
Mfg Thegon