Zitat:
Batteriebetrieben heißt doch, daß das Potential konstant bleibt und die Pot.differenz auch weitgehend. Wenn ich jetzt das Massepot. der 9V Batterie an Masse von U1 anschließe, wird doch das Potential der Batteriemasse mitgerissen und bewegt sich jetzt auch auf Wellenbergen und -tälern.
Ja die Potenzialdifferenz der Batterie bleibt weitgehend konstant, aber das Potenzial nicht. Welches Potenzial eine Batterie annimmt, wenn sie nirgends angeschlossen wird hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Luftwiderstand etc. ab. (Vor kurzem habe ich darüber einen interessanten Beitrag im Mikrocontroller.net gelesen, aber ich finde den Link leider nicht mehr) Wenn du nun z.B. den -Pol der Batterie erdest, dann hat sie natürlich das Potenzial der Erde angenommen. Dass die Phase um die Erde pendelt bzw. umgekehrt ist der Batterie ziemlich egal, solange sie keinen Bezug zur Phase hat. Du könntest die Batterie also auch an die Phase anschließen und solange die Batterie zur Erde hin isoliert ist, wird sie gar nicht mitbekommen, dass die Phase um irgendetwas herumpendelt.