Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Verständnisproblem einer Steuerungsplatine - Heizung
Hi!
Ich steh im Moment etwas am Schlauch und vielleicht kann mir von Euch jemand die Blockade lösen :)
Ich hab ne Steuerungselektronik einer Viessmann Heizung vor mir von der mir gesagt wurde sie würde nicht gehen.
Darum habe ich mal begonnen den Schaltplan davon anhand der Leiterbahnen zu zeichnen und nach mehrfachen Überprüfen konnte ich immer noch nicht glauben dass die Sicherung F1 (im Plan) die Anschlussklemmen für die Eingangsspannung kurzschließt.
Die Sicherung hat zudem noch eine Farbmarkierung wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe (Bild2). Ich habe eine Farbtabelle für Amerikanische Glasrohrsicherungen gefunden, jedoch kommt der Farbwert darin nicht vor und auf der Sicherung selbst steht M6,3A/250V. Wenn ich die nun ausbau *Trommelwirbel* funktioniert die Elektronik. Sie wegzulassen ist aber auch keine Lösung, da sich die Entwickler sicherlich dabei was gedacht haben. Ist es vielleicht nur eine Art Überspannungsableiter?
Bin für jeden Hinweis von Euch sehr dankbar!
LG!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Das Ding sieht so aus.
Erzeugt eine Gleichspannung, macht mit einem LM317 5V, wohl um den ULN2004 zu versorgen der wiederum die Relais schaltet.
Anhang 21528
Da ist auch nix dran, was man nicht selbst tauschen könnte, weshalb ich 200€ für eine Ersatzplatine etwas überteuert empfinde.
LG!
HI!
Hier ein Bild der Rückseite des Leistungsteils.
Anhang 21531
Ich frage mich halt, wieso man die Versorgungsspannung mit einer Sicherung kurzschließen will.
Anhang 21532 Hab noch mit Hilfe meiner epischen Paint Künste die Sicherungen und die Leiterbahnen der Oberseite (orange) eingetragen.
E: Die Klemmen hab ich falsch gezeichnet. Die müssen eine Lötreihe weiter nach unten.
LG!
Hi!
Anbei das Bild plus eine Paint Modifikation meinerseits :)
Ich habe auch die Leiterbahnen nachgemessen, als ich den ersten Plan gezeichnet habe. Es ist auch eine einfache doppelseitige Platine, wodurch sich keine Bahnen zwischendurch verstecken können.
Anhang 21533Anhang 21534
LG!