Schrittmotor über Parallele Schnittstelle ansteuern, WIE?
hey!
wir haben von der schule die aufgabe bekommen, ein projekt für den "tag der offenen tür " zur bauen.
ich habe mir da folgendes vorgestellt zu bauen:
Getränkemixer
Das Gerät soll aus verschiedenen Flaschen bestimmte Getränke zusammenstellen. Ein Glas wird hierbei an eine bestimmte Position gestellt (fixe position). Die Getränkeauswahl erfolgt über die parallele Schnittstelle mit dem PC. Die Flaschen werden mittels Schrittmotor in die gewünschte Position bewegt und sind kreisförmig um eine Achse angeordnet.
also was ich wissen will ist,
-) habe mir aus einem alten scanner einen schrittmotor (teco elec; schrittmotor; 15V; 0,5A; 1,8°; TYPE 4H4018S2015) ausgebaut, jedoch finde ich kein datenblatt dafür.
-) wie steuere ich am besten den motor an, also das ganze soll über die parallele schnittstelle gehen. gibt es hierfür vielleicht beispielprogramme oder ähnliches?
wer sich damit auskennt, bitte mir zu helfen!
wenn geht leicht verständlich da ich ein neuling bin.
mfg thomas
freu mich über jede antwort die mir weiterhilft :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also den ersten link habe ich mir schon einmal davor durchgelesen, mich würde eher die programmierung interessieren...
also unter der drehachse um die die flaschen montiert sind kommt ein kugellager, deshalb denke ich mir dürfte es kein problem sein die flaschen zu drehen, jedoch 100% sicher bin ich mir nicht.
habe eine skizze hinzugefügt!
dies sollte nur ein projekt sein, muss jetzt nicht in bars verwendet werden! also der sinn ist einfach erstmal den schrittmotor richtig ansteuern zu können. die flaschen sind mit dosierern versehen und je nachdem wieviel man haben will bleibt der motor stehen bzw wenn fährt weiter. die getränke mischen sich dann automatisch, ich muss das nur mehr mit dem pc steuern.
hoffe es ist jetzt verständlicher.