Sanftanlauf für DC Motor (Kindertrike)
Hallo Zusammen,
meine Tochter (3) hat ein Kindertrike mit dem sie rumfahren kann und das von einem DC Motor angetrieben wird.
Ich habe das Trike auf dem Flohmarkt gekauft, es war defekt und ohne Elektrik. Ich habe dass dann repariert bzw neu verkabelt.
Wenn ich den Schalter (Fußpedal) mit einer Batterie und dem Motor verbinde und das Pedal drücke dann fährt es auch ganz gut los.
Das Problem ist dass, da der Stromkreis ja abprupt geschlossen wird, das Trike sobald das Fußpedal gedrückt wird ziemlich plötzlich loslegt und meine Tochter (fast) hinten runterfliegt (wenn ich sie nicht gehalten hätte).
Nun meine Frage:
Kann man mit Standard-Bauteilen (ELkO, Widerstand etc.) also ohne uc und Treiber, eine (einfache) Schaltung aufbauen die:
a) Beim Schließen des Schalters den Motor "sanft" anlaufen lässt, aber
b) Beim öffnen des Schalters den Motor direkt (also so schnell wie möglich) stoppt.
?
Wenn ich mich nicht irre würde ein ELKO zwar dafür sorgen dass der Motor sanft anläuft aber er würde dann auch sanft stoppen, oder?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab mal kurz was skizziert im Anhang :)
Der Hintergedanke war der: Beim Anfahren wird der Motor über einen Leistungswiderstand versorgt, der dann nach einer gewissen Zeit überbrückt wird. Hier zum Beispiel mit einem Relais. Zu Beginn ist der C1 leer und es fließt dann bei betätigtem Schalter Strom durch das Relais bis der Elko voll ist. Solange bleiben die Schaltkontakte im offenen Zustand. Irgendwann fließt so wenig Strom, dass das Relais abfällt und der Widerstand somit überbrückt wird. Tadaa! ;)
Nicht sehr effizient, aber einfach!
(Evtl. braucht der C1 noch einen Widerstand parallel zum Entladen; und eine Freilaufdiode für den Motor wäre noch sinnvoll)
Wenn der Fußschalter nicht mehr gedrückt wird, fließt quasi kein Strom mehr zum Motor (außer aus C1 durch Rel1, R1 zum Motor, aber das dürfte vernachlässigbar sein)
Muss man nur noch dimensionieren, C1 wird vmtl. noch höhere Kapazität brauchen.
Grüße, Bernhard