Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Freunde
ich habe schon Versuche mit den Cobriterm Platinen gemacht die es bei Conrad gibt. es gibt diese in zwei Stärken. da ich auf kleinsten raum viel wärme ableiten muss habe ich die stärkeren im Visier, habe aber auch Versuche mit dem dünnerem material gemacht (Alu-Kern). Mit den dünnen und kleinen Platine hatte ich keine Probleme. es ist allerdings beim layout der Platinen zu bedenken, dass man um die Platine herum einen bereich bruacht ohne Leiterbahn. Der Grund ist, dass die dünne Isolierschicht zwischen dem Kupfermaterial und dem Alu-Kern nach dem Schneiden Brücken zwischen dem Kupfer und dem Alu-Kern bildet. Ich hatte das nicht beachtet und musste so durch Schleifen von Hand mit feinem Sandpapier diese brücken wegschleifen und einen kleinen "Hof" aus der Isolierschicht um den Kupferbereich erzeugen.
Bei den dicken Platinen war ich allerdings nicht im Stande das Ätzen erfolgreich auszuführen. Ich habe dann über das Internet den Lieferanten der Cobriterm Platinen ausfindig gemacht. Trotz wiederholter Ätzversuche des herstellers war er nicht in der Lage eine saubere Ätzung als nachweis der Machbarkeit zu erbringen. Wage garnicht die von ihm geschickte Musterplatine als Foto zu veröffentlichen:
Anhang 21903
Das ist das Bild der vom Hersteller gelieferten geätzten Platine nach der von mir gelieferten Vorlage! Das Bild sagt alles!
Anhang 21904
Hier das Bild der von mir hergestellten Platine mit dem dünnen Alu-Kern.
Es sieht so aus, als dass die Fotobeschichtung mit dem dicken Alu-Kern nicht klarkommt. Es gibt aber ein vergleichbares Material bei Bungard. Wegen der geringen nachfrage verkauft Bungard aber nur große Stücke, welche ich bei bestem Willen nicht in der zulässigen Zeit verarbeiten kann. Sollten allerdings genug Interessenten sich zusammen tun, so würde auch ich gerne von dem dicken Material mit positiver Fotobeschichtung von Bungard mich beteiligen. Bei der Reputation von Bungard müsste das Material OK sein.