Erstes Projekt braucht Starthilfe
Moin liebe Roboternetz-Community,
ich bin in Begriff mein erstes Roboterprojekt zu starten.
Es soll ein 3-Rad Bot (2 Räder angetrieben) werden mit folgenden Funktionen:
-Linie folgen
-Person folgen
-Hinderniserkennung
Für's erste sollte das als Herausforderung denke ich genügen.
ich verfüge über soviel Elektronic-Erfahrung, dass mir Begriffe, wie Widerstand, LED-Treiber, Poti usw. keine Fremdwörter sind und habe mich in Sachen Mikrocontrollern schon ganz gut eingelesen.
Ein Freund hilft mir in allen Belangen der Mechanik, also Motoren, Übersetzung etc.
Der Bot soll auf dem AVR Butterfly (ATmega169) basieren und von 2 Schrittmotoren angetrieben werden.
Da ich für Samstag einen Besuch in Bremen plane, um meine Conrad-Gutscheine zu verpulverisieren, brauche ich eure Hilfe bei der Frage "Was brauche ich?"
Bis jetzt habe ich folgende Liste:
-einen Akku (Wie viel Volt sollte man nehmen? Wie viel mAh mind.?)
-6-Poliges Flachbandkabel
-6-Polige Pfostenbüchse (Zu den letzten beiden Punkten eine Frage: kann ich auch ein altes IDE kabel verwenden? Hat zwar mehr Leitungen aber was solls...)
-Steckbrett (gibts da was zu beachten?)
-Ein paar Taster
-LEDs (ich denke die kann man bei solchen Projekten immer gebrauchen...)
-2x Schrittmotor (Was ist zu beachten?)
-Räder (Was nimmt man für die angetriebenen am besten? Sollten nen Durchmesser von ca. 8 cm haben.)
Brauche ich etwas um die Spannung des Akkus zu stabilisieren?
Was brauche ich um die Motoren anzusteuern? L297 bzw. L298 wegen des Schrittmotors?
Ich habe hier diverse Teile eines Scanners. Der hat ja auch mal nen Schrittmotor angesteuert. Kann man aus der Platine noch was machen?
So viele Fragen.
ich bedanke mich schonmal für evtl. Antworten.:cool:
Riod