Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mein Humanoide
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt meine mikroelektronische Entwicklungsaufgabe (Studienprojekt) hier vorzustellen.
Das ganze ist ein Humanoide bei dem ich alles von Grund auf entwickelt habe.
Angefangen beim Skelett:
Anhang 22286Anhang 22287Anhang 22288
Es beinhaltet noch Fehler in 3 Maßangaben des Rücken und Nacken, was auf dem Lasercutter direkt geändert wurde. Das komplette Skelett wurde aus 1.5mm dickem Alu mit dem Laser geschnitten und hinterher von Hand abgekantet.
Anhang 22289
Am vergangenen Montag folgte dann die Montage:
Anhang 22290
(weiter gehts im nächsten Beitrag, maximal 5 Bilder pro Beitrag.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
(Hier gehts weiter)
Heute durfte er das erste Mal von alleine stehen:
Anhang 22291Anhang 22292
Die Mechanik steht soweit, ich überlege noch die Servohörner zu tauschen da die mitgelieferten, aus Plastik, doch recht labil wirken. Da werden wohl irgendwann noch welche aus alu folgen.
Als Servos habe ich von Toward Pro die MG996R eingesetzt, insgesamt sind es 17 Stück:
- 5 pro Bein
- 3 pro Arm
- 1 Kopf
Die Elektronik wird diese woche noch fertig, heute hat das Ätzen endlich geklappt nachdem wir die FeCl3 Lösung aus der Schaumätzanlage getauscht haben und die Belichtungszeit angepasst haben, morgen gehen die fertigen Platinen ins verzinnungsbad und dann zur Bestückung in den Reflowofen.
Die Servos betreibe ich mit 4 extra Controllern die ich speziell dazu entworfen habe, jede Extremität bekommt einen, alle haben jeweils einen ATmega16-TQFP und laufen mit 8.00000 MHz, verbunden sind alle per SPI, die Kommunikation übernimmt ein ATxmega128A1 (Hier nutze ich das Xplaind Board von Atmel).
Zur Lageerkennung benutze ich ein ADXL345 das mir von AD großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurde, dieser wird ebenfalls per SPI angebunden, zur Erkennung von Hindernissen benutze ich einen SRF05.
Die Kommunikation mit dem Bot erfolgt über Bluetooth, dazu kommt ein BTM-222 zum einsatz.
Im nächsten Post folgen die Layouts der Boards.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
(Hier gehts nochmal weiter)
Das BT Modul:
Anhang 22293
Wie man sieht benutze ich recht wenige der I/O Pins des BTM-222, für den Bot benörige ich lediglich eine UART Kommunikation und ein paar LED damit es auch schön bunt blinkt ;)
Eine blaue LED ist für die Verbindungsanzeige vorgesehen, eine rote LED zur Anzeige des Datenverkehrs und eine grüne LED für die Spannungsversorgung.
Das ADXL345 Modul:
Anhang 22294
Wie man beim ADXL345 sieht weiche ich von der empfohlenen Beschaltung (von AD) ab, der Grund dafür ist das kleine Maß des Moduls und der Erfahrungswerte das es auch so stabil funktioniert.
Und die Servo Controller:
Anhang 22295
Neden dem Mainboard mit dem ATxmega128A1 könnte man die Servo Controller als die Herzstücke des Ganzen bezeichnen, sie lösen alle Zeitprobleme und sorgen dafür das die Servos ihre Position halten auch wenn das Mainboard keine neuen Daten liefert.
Viel mehr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.
Gruß
tucow
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, das erste Modul (Bluetooth) ist fertig.
Anhang 22320
Es hat eine grüne LED für die Spannungsversorgung, eine blaue für die Anzeige von Aktivität über eine bestehende BT Verbindung und eine rote für die Datenaktivität am UART.
Nur die Antenne fehlt noch, aber bisher ist die Verbindung auch ohne recht stabil, wie man sieht musste ich im Flachbandkabel 2 Leitungen (Vcc und GND) kreuzen, kleiner Fehler im Design.