Schutzmodul für 2S-Lipo-Akku (7,4 Volt, 1600 mAh) ???
Hallo,
bisher habe ich von Lipo-Akkus nur 1S-Ausführungen (3,7 V) in meinen Modellen (Faller.Car-System) eingesetzt.
Obwohl mir bekannt ist, dass in solchen Ein-Zellen-Lipos oft schon Schutzschaltungen integriert sind, habe ich in jedes Modell eine dieser Schutzschaltungen mit eingebaut:
IC Lithium-Polymer Akku-Schutzschaltung | voelkner - direkt günstiger
Dieser Chip funktioniert einwandfrei und schaltet beim Erreichen der Parameter Unterspannung, Überspannung, Kurzschluss u.a. sofort den Akku ab.
Jetzt habe ich ein Problem. Für ein etwas größeres Modell habe ich zum ersten Mal einen 2S-Lipo (7,4 V, 1600 mAh) vorgesehen. Lipo und Ladegerät dazu habe ich mir schon beschafft. Jetzt möchte ich diesen 2S-Lipo genau so absichern wie bisher die Lipos mit nur 1 Zelle.
Ich habe schon ausgiebig gegoogelt und auch Diskussionen darüber gelesen. Aber eine akzeptable Lösung war nicht dabei.
Mein Lipo-Lader hat zwar einen Balancer und zeigt optisch den Ladezustand jeder Zelle an. Er hat aber keine automatische Abschaltung beim Erreichen der vollen Kapazität. Auch hätte ich auch unbedingt eine Abschaltung des Lipos im Modell beim Erreichen der zulässigen Unterspannungsgrenze einer Zelle (ca. 3 V).
Für das Abschalten beim Erreichen der max. Ladekapazität gibt es sicher Ladegeräte in einer höheren Preisklasse. Die Unterspannungsanzeige kann aber nur direkt am Lipo im Modell erfolgen.
Hat sich schon jemand mit diesem Problem beschäftigt oder kann mir Hinweise (Link) dazu geben?:confused:
Gruß Elu