4mm Nabe(Schnecke) auf 5mm Welle(Schrittmotor)
Hallo,
ich habe folgende Schnecke mit 4mm Bohrung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...10066&ref=list
und einen Schrittmotor mit 5mm Welle.
So, nun meine ganz simple Frage: Wie bekomme ich beide zusammen?
Ich habe mir überlegt, wie bei den Potikupplungen, 12mm Rundmaterial zu nehmen, eine Seite mit 5mm reinzubohren und per Madenschraube zu fixieren. Auf die andere Seite ein M4-Gewinde und einfach eine Schraube durchstecken und festziehen.
Da ich jedoch keine Werkstatt bzw. entsprechendes Werkzeug habe, ist mein 1. Versuch mit Akkubohrmaschine gescheitert. Es eiert ziemlich rum und ist nicht verwendbar.
Gibt es im Forum hier jmd. mit Drehmaschine? Oder gibt es eine andere, kostengünstige Möglichkeit beide zu verbinden, ohne dass es rumeiert?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kekse, finde ich cool!
Ich wohne in Heidelberg, also leider recht weit weg. Schade.....
Gewinde finde ich eine tolle Idee, das mit der Kontermutter funktieniert aber nicht, da die Schnecke ( https://www.maedler.de/Article/30050000 ) länger ist als die Motorwelle (18mm).
Ich habe etwas umgeplant, weil ich jetzt ein größeres Schneckenrad verwenden werde, Zwecks Stabilität.
Jetzt wird es mit der zuerst von mir gewählte Schnecke recht knapp, da die Schnecke zu kurz ist und die Motorkante des Schrittmotors das Schneckenrad blockieren würde (siehe Bild).
Da du von deiner Drehbank geschreiben hast wollte ich fragen ob es möglich ist ein entsprechenes Loch (passend für das von dir erwähnte Gewinde) in eine Schneckenwelle ( https://www.maedler.de/Article/30050100 ) zu bohren und dann ein Gewinde zu schneiden. Die rechte Seite der Welle nach der Schnecke schneide ich dann einfach weg.
Befestigung mit Kontermutter funktioniert dann auch nicht, ich dachte ich packe einen Klemmring ( https://www.maedler.de/Article/62366106 ) darauf, könnte vom Durchmesser aber eng werden. Hast du da eine bessere Idee?
Ich hoffe ich habe meine Gedanken klar genug aufgeschieben, bitte lasse mich wissen wenn es alles nir wie Wirr Warr kling :)
Vielen Dank nochmals, finde ich echt toll das du uns Amateuren deine Hilfe anbietest :)
Anhang 30638
Anhang 30639
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Daran habe ich gar nicht gedacht, da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich habe bis jetzt immer mit Zahnriemen gearbeitet.................
Das Ganze sollte schon sehr genau und professionel sein, ich will kein geruckle im fertigen Timelapse.
Hier ein paar Bilder von meinem PT Head, wie ich es mir gedacht habe (der Tilt Teil, Pan Teil ist mit Stirnzahnrädern gedacht).
Anhang 30667Anhang 30668Anhang 30669Anhang 30670
Ich bau einen der sehr leicht ausfallen soll (für leichte Kameras), denn kann ich dann auf Trekkingtouren mitnehmen.
Dann noch einen Zweiter der für schwere Fullframe Kameras ist, also muss dieser etwas robuster sein. Die Kamera ist auf der Achse des Heads jedoch sehr ausbalanciert gelagert, es wirken also nicht zu hohe Kräfte auf den Motor.
Denn leichten habe ich auch schon mit Zahnriemen im Einsatz gehabt.
Hat auch gut funktioniert, ich wollte jetzt aber ein Schneckengetriebe wegen der höheren Genauigkeit (Übersetzung 1:37,5).
Und ich habe mir auch gedacht die Konstruktion so zu machen das ich einen Motor für beide Heads verwenden kann.
Der Getreibemotor hat ein Haltedrehmoment von max 0,4Nm.
Wie du in den Bildern sehene kannst, ist die Getriebewelle ausgangsseitig recht gut gelagert, auf der Motorseite ist nur ein recht kleines Kuglelager. Keine Ahnung nicht wie Stabil das ist, habe da keine Erfahrung.
Funktioniert da deine Idee?
Anhang 30663Anhang 30664Anhang 30665Anhang 30666
Ich habe folgende Idee:
Die Schneckenwelle auf den Motor rauf, der Motor wird auf dem Aluprofil mit Winkel befestigt. Dann auf der anderen Seite der Welle (nicht abgeschnitten) auch einen Winkel mit einem Flanschkugenlager. Dann ist er auf beiden Seiten gelagert.
Anhang 30671
Eine Kompletlösung mit integriertem Schneckenrad ist da glaube ich nicht so gut, da ich das Schneckenrad offen brauche um das Axialkugellager zu stabilisieren (siehe Bilder unten). Der Motor mit Schnecke muss auch einfach zu wechseln sein, von einem PT Kopf zum andereren.
Ich mache mir auch einen Slider, da ist eine Kompletlösung vielleicht sinnvoll, der Motor wird da nicht gewechselt. Mein Plan war ein Loch in das Aluprofil, dann beidseitig ein Flanschkugellager rein und eine Welle mit Schneckenrad das vom Schrittmotor getreiben wird. Dann auf das Schneckenrad noch ein Zahnriemenrad MXL der via Riemen denn Dolly antreibt. Ist auch ein normaler Schrittmotor (42mm) ohne Getriebe (siehe Bilder).
Anhang 30672Anhang 30673Anhang 30674
Ich zahle dir wie gesagt gerne etwas für deine Mühe, das ist kein Problem.
Mir ist nur wichtig das die Sache Hand und Fuß hat, und dann in der Praxis einfach funktioniert.
Nochmals Danke für deine Hilfe und Rat!