Netz entstören - LED Treppenbeleuchtung
Hallo
Nachdem dass mit der Beleuchtung im Bad so gut funktioniert hat, hab ich mir beim Stiegenaufgang auch welche hingeklebt. Oben und Unten eine Lichtschranke und fertig war die Treppenbeleuchtung, die sich automatisch ein- und ausschaltet.
Dachte ich zumindest:
Aus einem mir unbekannten Grund werden die externen Interrupts (negative Flanke) des RN-Control Boards ausgelöst wenn an unterschiedlichen Stellen im Haus das Licht (meistens bei Neonröhren, weniger bei Energiesparlampe und Glühbirne) ein- bzw. ausgeschalten wird. Die Lichtschranken sind vom großen C mit einer minimalen Änderung in der Schaltung: das Relais wurde weggelassen, eine Brücke sowie ein 10k Pullup auf 5V hinzugefügt und die LEDs/Foto wurden ausgelagert, um diese in der Wand besser einbauen zu können.
Die Unterbrechungen werden ohne Probleme erkannt (eher fast, sollte aber nur noch eine Einstellungssache der LEDs bzw Fototransistoren sein). Die Leitungen zu den Lichtschranken sind zwischen 3 und 4m lang (Platz genug für Störungen), die Versorgungsspannung von 12V ist vor dem µC mit einem 1000µF Kondi gepuffert und ein 100nF Kondensator zur Filterung der hochfrequenten Signale eingebaut. Dann wären da noch die ganzen Kondensatoren am RN-Board, aber die kennt ihr ja ;)
Wie kann ich gegen dieses Phänomen vorgehen?
grüße Thomas