Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Abgriff eines Line levels am Potentiometer
Anhang 25140Anhang 25141Hallo,
ich habe diverse Probleme in einem Bastelprojekt und verusche diese einzeln zu posten und nicht auszuschweifen. ;)
Ich möchte an einer 70er Jahre Rythmusbos mit analoger Tonerzeugung (Spulen) an 4 einzelnen Potentiometern, die von Außen die Lautstärkereglung von 4 Instrumenten erlaubt, einen Abgriff nach außen haben. Die 6,35mm Klinkenbuchsen haben einen Schaltkontakt, denn die Instrumente sollen beim Abgriff aus der Summe genommen werden. Die Summe ist der Monoausgang und ich brauche Einzelausgänge.
Jetzt soll der Pegel unabhängig vom Lautstärkeregler sein.
Ich habe einen Schaltplan und Punkt 1,2,3,4 sowie 7,8,9,10 sind meine Punkte. Die Kabelfarben stimmen überein. HH= HiHat, BD= Bassdrum, LC= Low Congo, HC = High Conga usw.
Ich denke! 1,2,3,4 sind die "Ausgänge" und 7,8,9,10 die Engänge.
Wo greife ich jetzt genau ab?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 25151Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Glücklicherweise habe ich vor dem Ausbau ein Foto von den 2 Ausgängen gemacht. 220K und 10k, wie du erkannt hast.
Den 220k Ausgang lege ich ja still, der 10k Widerstand wird jetzt wider rein gelötet.
1 Frage habe ich dennoch, direkt zu meinem Thema. Ich verstehe schon, dass das Potentiometer als Spannungsteiler angeschlossen ist.Also mit einem Ende auf Masse gelegt, damit man immer bis auf "aus" runter regeln kann.
Ich verstehe auch, dass ich meinem Abgriff so machen sollte, dass ich den vollen 10kOhm Widerstand habe.
Aber muss ich wirklich noch eine Verstärkerstufe dazwischen haben?
Im Grunde kann ich die Verstärkung in den Eingangsstufen machen (Octopre Vorverstärker)
Oder sehe ich das falsch, weil der Schaltplan etwas anderes sagt.
Kommt noch intern eine Verstärkerstufe und dann wird erst auf Mono gemischt?
Kann ich dann nicht wo anders besser abgreifen?
Fragen über Fragen, sorry-aber super wichtig für mich.
Gute Nacht sagt schon mal
Andreas