Distanzmessung Sensoraufbau
für ein Projekt soll ich ein Messsystem entwerfen, welches den Abstand zu einem Metallteil misst und möglichst kompakt aufgebaut ist. Der Messbereich liegt zwischen 10 und 80 mm und benötigt eine Messgenauigkeit von +-0,1mm.
Außerdem soll das ganze möglichst kompakt sein. (inklusive Auswerteelektronik auf eine 40x40mm Platine passen).
Jetzt meine Frage, mit was macht man das am besten?
Also Ultraschallsensor fällt für mich flach, da dieser zu sehr streut. Ich dachte an ein IR- oder Lasermessystem.
Nur weis ich jetzt nicht so recht wie man das am besten aufbaut, bzw woher man so Laserdioden bekommt. Und verwendet man da dann eher PSD- oder CCD Bauteile um den einfallenden Lichtstrahl zu dedektieren? Oder sind die Bauteile gar zu ungenau?
Ich hoff ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Ideal wäre natürlich wenn es sowas schon komplett fertig geben würde :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oki danke, da werde ich mal gucken.
mal ne andere Frage. Weis jemand wie genau so nen Sharp GP2D120XJ00F Sensor ist? schafft er eine Genauigkeit von 0,1mm?
Es geht aber nicht um Durchmesser sondern um die Tiefe, oder versteh ich deine sache mit dem seitlich Verfahren falsch?
- - - Aktualisiert - - -
So soll das ganze in etwa ausschauen bzw Funktionieren. (Natürlich fehlt noch bisl was). Es muss ja vorher genullt werden und so...
Aber damit man sich das mal vorstellen kann, was ich will^^
Anhang 26642