Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schrittmotorsteuerung mit L297/l298 und Raspberry Pi
Moin,
ersteinmal muss ich sagen, dass mir diese Community sehr gut gefällt und wirklich hilfreich ist!!!!
Ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein paar Fragen.
Um erstmal in die Materie der Computersteuerung reinzukommen und da mir gerade ein Raspberry Pi zur Verfügung steht, plane ich derzeit einen einfachen Stiftplotter mit 3 Achsen.
Die Schrittmotorsteuerung und die Steuerung mit dem Raspberry Pi stellen mich aber vor einige Probleme.
Ich habe mich schon näher damit befasst und auch die Seiten hier im Forum dazu gelesen, aber mir mangelt es ein wenig an Elektronikwissen.
Also Ziel soll es sein einen Schrittmotortreiber selbst zusammenzulöten und diesen dann mit dem Raspberry Pi zu verbinden.
Zum vereinfachen meiner Probleme habe ich mal eine Skizze angefertigt und die Anschlüsse soweit ergänzt, wie ich es verstanden habe (oder auch nich :) ) :
Anhang 27337
Die Schaltung der Steuerung an sich ist eigentlich erstmal halbwegs nachvollziebar aber dazu einige Fragen:
-In der Schaltung sind eine ganze Menge GND Anschlüsse, die wie ich vermute entweder an den Minus-Pol des Netzteils oder an die Ground_Pins des Raspberry Pi angeschlossen werden. Nur welche woran?
-Kann man die Anschlüsse auch alle parallel schalten, wie in der Skizze Rechts unten?
-Ist es egal welchen GPIO ich mit z.B. CW/CCW (Pin 17) verbinde solange er richtig Programmiert ist oder haben die GPIO Pins auch spezifischere Funktionen?
-Was passiert physikalisch gesehen, wenn ich durch entsprechende Programmierung ein GPIO Pin in den High- bzw. Low-Zustand versetze?
-Und schlussendlich: Ist es hardwaretechnisch überhaupt möglich drei Schrittmotortreiber mit dem Raspberry Pi zu betreiben oder benötige ich dazu mehr GPIO Anschlüsse?
Schön wäre es noch, wenn ich mit euere Hilfe meine Skizze soweit ergänzen könnte, dass zumindest die theoretische Verkabelung von allen Komponenten wie der Raspberry Pi, der schrittmotortreiber, das netzteil und der Motor vollständig und korrekt wäre.
Es tut mir leid, wenn ich meinen Thread falsch plaziert haben sollte, aber ich wusste nicht so recht ob alle Fragen im Raspberry Pi Forum so gut aufgehoben wären. Und Elektronik is ja numal alles ;)
Danke schonmal im Vorraus
Mfg
PeterPro
Zitat:
Zitat von
PeterPro
Was meinst du, Geistesblitz, mit " auf High oder Low festlöten bzw. was wie geht das ohne den Raspberry, Thegon?
Ich habe hier mal den Pin HALF/FULL mit High (=5V) verbunden:
Anhang 27338
Ist garnicht so kompliziert wie du dir womöglich gedacht hast, nicht ;-)
Grüße
Thegon
Moin,
ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und mit euerer Hilfe, dem Datenblat und dem Rn-Wissen mal meine Skizze ergänzt :)
Der Control Pin wurde hier in dem einen Thread ( https://www.roboternetz.de/community...-L298-und-L297 ) ganz gut erläutert. Ich hab es zwar nicht ganz verstanden, aber den sollte man wohl auf high setzen.
Ich hoffe die Skizze ist übersichtlich genug, das war ein bisschen fummelig, weil ich gleich drei Schrittmotorentreiber eingezeichnet habe..
Anhang 27354
rot: 5V
pink: 5V mit Poti runtergeregelt auf die entsprechende Spannung für Vref
lila: 20V- 30V
blau: GND
hellgrün: Signal für CW/CCW, Clock und CONTROL
dunkelgrün: Signal für Enable, nur einmal (erschien mir sinnvoll) ;)
Reset und Half/Full habe ich vergessen in der Skizze, Reset wird dann mit 5V verbunden und Half/Full muss ich mir noch überlegen .
-Reicht die Leistung am 5V Pin aus um die drei Schaltungen parallel zu betreiben?
-Ist das sonst ersteinmal alles richtig?
Das mit dem SYNC Pins habe ich noch nicht eingezeichnet. So wie ich das aus dem Datenblatt verstanden habe besitzt jede der drei Schaltungen in meiner Skizze schon ein RC_Network (der Widerstand und Kondensator am OSC), welches ich dann bei einem beibehalten soll und bei den anderen zwei streichen und erden soll.
Die SYNC Pins an sich werden einfach alle verbunden.
-Ist das so korrekt?
MfG
Peter
Zitat:
Zitat von
PeterPro
Reset und Half/Full habe ich vergessen in der Skizze, Reset wird dann mit 5V verbunden und Half/Full muss ich mir noch überlegen .
-Reicht die Leistung am 5V Pin aus um die drei Schaltungen parallel zu betreiben?
-Ist das sonst ersteinmal alles richtig?
Das mit dem SYNC Pins habe ich noch nicht eingezeichnet. So wie ich das aus dem Datenblatt verstanden habe besitzt jede der drei Schaltungen in meiner Skizze schon ein RC_Network (der Widerstand und Kondensator am OSC), welches ich dann bei einem beibehalten soll und bei den anderen zwei streichen und erden soll.
Die SYNC Pins an sich werden einfach alle verbunden.
-Ist das so korrekt?
Ja Reset und Half/Full unbedint beschalten und nicht frei in der Luft hängen lassen, sonst könnte etwas verrückt spielen.
Die Leistung auf der 5V Schiene vom Pi reicht (hat glaub ich schon mal wer vor mir geschrieben) leicht aus, weil im Prinzip hast du da direkt Zugriff auf die 5V vom Netzteil, kannst also über diesen Pin so viel Strom ziehen wie das Netzteil hergibt, abzüglich des Eigenstrombedarfs des PI natürlich. Und die Treiber brauchen nicht wirklich viel Strom auf der 5V - Schiene, alles im Milliamperebereich.
Die Synch Pins NICHT alle verbinden, weil das sind alles Ausgänge! Damit kann ein Schrittmotortreiber den Takt an zwei (oder mehrere) andere weitergeben. Ich würde diese Pins aber unbeschaltet lassen und stattdessen 3 unabhängige RC-Oszillatoren machen, wie bei dir in deiner Skizze eingezeichnet.
Wie du das mit dem Poti meinst, ist an der Skizze nicht wirklich ersichtlich, das Poti muss als Spannungsteiler beschaltet werden und nicht in Serie mit 5V (weil so bringt es nichts, es kommen immer 5V raus).
Dazu habe ich mal ein Bild gezeichnet:
Anhang 27358
Den Wiederstand R1 brauchst du nicht umbedingt, er ist allerdings nützlich, damit kannst du ein maximales Vref festlegen, dass du auch (versehentlich) durch drehen des Potis nicht überschreiten kannst.
Wie groß der Strom dann wirklich ist, hängt natürlich auch noch von den Shunts ab.
Grüße
Thegon