NiboBEEs USB-Verbindung funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich bin gestern endlich dazu gekommen den NiboBee-Bausatz, der schon länger bei mir rumsteht, aufzubauen.
Zunächst funktionierte dann auch alles, ich habe ein simples Programm zum Testen der "Fühler" und der Motoren geschrieben und problemlos geflasht.
Bis ich dann die Hardware weiterverarbeitete: Einfetten (bzw. Ölen) des Getriebes, Festkleben der unteren Kugel mit Sekundenkleber. Von da an funktionierte das Flashen nicht mehr, das Programm konnte ich zwar noch nutzen, aber sobald ich den Roboter an den Computer anschließe, findet avrdude unter Linux etwa das Gerät nicht mehr, oder meldet einen Protokollfehler, der Windows-Geräte-Manager meldet Code 43.
Ich benutze Windows 8 64-Bit (damit wurde vorher zumindest der Name "USBasp" erkannt, weiter kam ich jedoch nicht), und Ubuntu 13.10 (mit dem Makefile von Stefan Frings) an 2 verschiedenen Rechnern. Auch andere Kabel/Eingänge habe ich ausprobiert.
Gibt es jemanden, der mir zumindest einen Anhaltspunkt geben könnte, wo ich die Lötstellen kontrollieren muss?
SelberEineException
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
erstmal ein Danke für eure Antworten!
Die Akkus habe ich überprüft, 3 von ihnen haben noch 1,2V an Spannung, nur einer 0,2V weniger. Oder hätte ich die Stromstärke messen sollen?
Da ich selber, gerade in Bezug aufs Löten blutiger Anfänger bin, habe ich euch mal Fotos angehängt. Vielleicht sieht ja der eine oder andere etwas. Mit dem genauen Durchmessen beschäftige ich mich dann morgen.
Anhang 27465
Anhang 27466
Danke im Voraus.
SelberEineException
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe eben mal nachgemessen und verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe euch noch mal die - zugegeben grauenhaften - Fotos angehängt, mit den einzelnen Spannungen. Die Motoren laufen derzeit auch wirklich nur ziemlich langsam, obwohl die Akkus (ganz neue von Varta) eigentlich - bis auf den einen - noch ziemlich voll sind. Das Ladegerät jedoch, ist gerade ziemlich unbenutzbar. Es pfeift nur und lädt die Akkus kein Stück. Ich werde diese dann heute Nacht mit dem Computer laden.
Naja, zurück zu den Spannungen: Wie kommt es, dass an den einzelnen Akkus addiert eine viel höhere Spannung anliegt, als an den Erweiterungsports?
Anhang 27474Anhang 27475
@felack: Wie gesagt, an meinem Windows 8.0 hat es noch nie funktioniert, es stand jedoch mal der Name "USBasp" im Gerätemanager. Trotzdem Danke für deinen Link, so kann ich immerhin - sollte es noch mal funktionieren - meinen NiboBee auch mit Windows 8 programmieren.
SelberEineException