Platine auf CNC-Fräse fixieren
Hi,
bin mir nicht sicher, ob ich hier genau richtig bin, wusste aber nicht, wo sonst hin.
Bis jetzt habe ich doppelseitige Platinen immer aus einseitigen Zusammengeklebt (Rücken an Rücken), damit sie schön deckungsgleich sind. Nun will ich aber einen Schritt weitergehen und die Platine (eine doppelseitige) im unbelichteten Zustand (also noch "Neu") auf der CNC Bohren und an diesen Löchern dann die Layouts zum Belichten ausrichten.
Mein "Problem" ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich die Platine unbeschadet auf die CNC kriege. Mit solchen Backen ist vermutlich der Druck etwas zu groß (bzw. schwer einstellbar) und ohne zieht der Fräser / Bohrer sie nach oben. Einerseits sollte also die Unterseite nicht zu fest angedrückt werden, um den Lack nicht zu zerkratzen, andererseits muss die Platine schon ganzflächig aufliegen, damit der Bohrer unten das Kupfer nicht ausreißt / ausfranst, weil ich sonst Probleme beim Belichten bekomme, da das Layout nicht mehr ganz aufliegen kann.
Als Unterlage kam mir schon Styropor in den Sinn, das sollte aufjeden Fall nichts zerkratzen, aber bleibt die Frage, ob das Kupfer dann nicht ausfranst?!
Wäre toll, wenn jemand das öfter macht oder einfach so ne Idee hat!
Vielen Dank & Gruß
Chris