Simple Kommunikation für Sensornetzwerk
Hallo,
Ich habe einen simplen Sensor gebaut, der binäre Werte liefert.
Jetzt will ich aber einige dieser Sensoren in einem Raum verteilen, daher bietet sich eine direkte Kabelverbindung nicht an.
Bisher habe ich einen AVR mit Bluetooth verwendet, um die Daten an einen PC zu übertragen, aber da Bluetooth
nur eine einfache Verbindung unterstützt (außer natürlich Bluetooth 4, aber das ist hier nicht angemessen), suche ich nach einer
Alternative, um die einzelnen Sensoren mit einem zentralen AVR oder dem PC zu verbinden.
Nach Möglichkeit will ich auch keinen AVR auf den Sensoren selber verbauen, da ich den Preis möglichst gering halten will (ist aber zur Not aktzeptabel).
Natürlich könnte man Infrarot mit verschiedenen Modulationen für die verschiedenen Sensoren verwenden, aber ich weiß nicht, wie
gut das Ergebnis damit ist und ob das Empfangen meherer Signale verschiedener Frequenzmodulation praktisch machbar ist.
Es hätte den Vorteil, dass ich keinen AVR auf den Sensoren brauche, aber dafür funktioniert das nur bei Sichtverbindung.
Was denkt ihr?
Kennt ihr irgendwelche dafür angemessenen Funk oder sonstige Kommunikationschips?
Was würdet ihr raten?
Gruß,
avrrobot