Suche Kondensator 1000µF, 16V Bauhöhe: 4mm
Hallo,
für eine Anwendung suche ich einen etwas "besonderen" Kondensator. Ich benötige 1000µF Kapazität bei einer Versorgungsspannung von 12V, also 16V Spannungsfestigkeit. Das Problem ist die geringe Bauhöhe: Ich habe nur ca. 4mm zur Verfügung. Die anderen Abmessungen sind nicht so wichtig, da habe ich Platz. Aktuell habe ich 4x 220µF SMD Tantal-Kondensatoren, Größe D drin. Diese haben eine Bauhöhe von 4,2mm. Das geht gerade noch so. Wer kann mir Alternativen dazu vorschlagen?
Goldcap fällt leider aus, da diese Kondensatoren einen Schaltregler stützen, wenn die Versorgungsspannung ausfällt und der AVR noch Daten ins EEPROM speichern muss. Weniger Kapazität ist nicht möglich. Bei nur 660µF funktioniert es nicht mehr. Mit 880 geht es, 1000 wären mit Reserve etwas besser. Mehr Kapazität auf der 5V-Seite nach dem Schaltregler führt (leider) nicht zum Erfolg, bzw. nur dann wenn die Kondensatoren ähnlich groß sind (>1000µF). Auf der 5V-Seite handle ich mir mit einer solch großen Kapazität aber andere Probleme ein.
Viele Grüße
Andreas