Rechecksignal auf Eingangspannung modulieren
Hallo an die Runde.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem, das ich gleich schildern möchte...
Leider beschreiben die Suchergebnisse nur so ungefähr mein Problem, oder die Vorschläge sind unverständlich ...
Ich besitze eine 8-9 Volt Gleichspannungsquelle, an die ich meine noch zu entwickelnde Schaltung anschließen möchte.
Diese soll auf die Eingangsspannung ein Rechtecksignal +/- 250mV aufmodulieren.
Das Rechtecksignal soll über ein Poti in der Frequenz von 20Hz-2kHz einstellbar sein.
Das Rechtecksignal wollte ich mit einem ne555 machen und das klappt schon ... ;-)
Die noch zu bauende Schaltung besitzt aber nur zwei Leitungen Ihre Eingangsspannung + und -.
Wie bekomme ich nun das Rechecksignal auf die eigenen Eingangsspannung drauf?
Geht sowas und komme ich mir 1-2 mA aus? Denn viel mehr gibt meine Batterie nicht her...
Ist so etwas möglich und wie mache ich sowas?
Vielen Dank für Eure Hilfe:confused:
LG tlt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
habe die Schaltung in zwei verschiedenen Ausführungen erstellt.
A: Ein Spannungsteiler an dem ich einen Widerstand mit einem Schließer einen der beiden kurzschließe...
und
B: Der Ansatz von "Peter(TOO)" mit dem Transistor, der die Diode kurzschließt... Ich hoffe Ihr könnt es sehen ;-)
Anhang 29381
Beides funktioniert wohl, der Strom schwankt zwischen 1mA und 2mA, in der Frequenz wie ich schalte.
NUR zeigen tut mein Oszi nichts an der Versorgungsspannung, nicht die kleiste, Welligkeit.
Wenn ich an einem 10 Ohm in Reihe messe ich schön den Strom der Wechselt.
Ich muss also was ändern da es so nicht funktioniert :-(
@PICture, müßte ich für Deinen Ansatz noch eine Spule parallel und noch einen Widerstand in Reihe anschließen?
Ich versuche mich 'mal, nicht lachen:
Anhang 29382
Eine 48mH Spule habe ich glaube ich noch irgendwo?!
Juchuuu! und ein Spulen-Kit von Würth, das geht doch auch oder?
Nochmals vielen Dank an Alle!
Thorsten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Doch nochmal 'ne Frage...
Ich bekomme das Rechtecksignal irgendwie nicht aus meiner Schaltung heraus :-(
Um die Anfangsbedingungen zu ändern, müsste ich da nicht 0,25Volt mehr anbieten, damit ein Rechtecksignal erzeugen und dies mit einem Kondensator auf die 9V einkoppeln?
Zitat:
Zitat von
Hardware-Entwickler
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie erreicht man nun mit den 2 Vorschlägen die 9.250V ? Gibt es nur die 9V als Spannungsquelle für die Modulations-Schaltung?
Somit müsste ich mind. 9.25Volt sein oder?
Sorry wenn ich so plump frage, aber wie bekommt man sowas hin?
Wir haben am WE gemessen und an der X-Achse sieht das Signal so aus?!
Genau sowas, wie geht das? Da sind auch nur zwei Stippen dran.
Anhang 29431
Gruß Thorsten