Was ist ein:TTL PWL Signal . Betrifft Ultra sonic Modul.
Hallo,
Mein Problem ist, das Ir Dioden in Bezug auf Fotodioden so stark von dem Umgebungslicht abhängig sind. Wenn im Raum mit Kunstlicht die Reflex Lichtschranke gut funktioniert, geht unter Sonnenlicht gar nichts mehr, da die Fotodiode in Sperrichtung ordentlich viel Spannung passieren läßt. Deshalb dachte ich(Naiv?), wie wäre es mit Ultraschall!
Die Module haben 4 Anschlüsse.
Wozu ist der Triggereingang mit TTL PWL Signal?
Was kommt dann auf der Echostelle raus?
Kann ich einfach das Echosignal an einen Logikeingang leiten?
Die Module gibt es überall.
http://www.ebay.de/itm/2Pcs-Ultrason...item19e907c365
Oder ist das nur für Microcontroller
Danke für eure Hilfe
Achim
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke i_make_it,
Stückweise lineare Punkte, also ähnlich PWM.
Danke RoboHolic,
du hast Recht. Ich suchte nicht nach dem Modul. Ich suchte nach der Abkürzung PWL. Da fand ich nichts. Von Microcontroller´n habe ich überhaupt keine Ahnung. Während ich mit Logik-Bausteinen gut klarkomme. Mehrere Anläufe mit Linux liegen hinter mir. Deshalb lasse ich lieber die Finger vom Programmieren. Da ich nur spielerisch einfache Zeitvertreib Roboter zusammen fummle, lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster.
Anhang 29933
Entschuldigung
Achim
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst auch auch mit einem NE555 alle 60ms einen kurzen Triggerimpuls erzeugen. Das Echo-Signal kannst wie ein PWM Signal mit einem Tiefpaß glätten und bekommst eine analoge Spannung ca. 0..2V proportional zu Entfernung 0..4m. Ein aktiver Tiefpas für diesen Zweck könnte so aussehen (der obere Kondensator muss bipolar sein, also z.B. MLC):
Anhang 29935
Vielleicht reicht das für eine einfache Hinderniserkennung, z.B. mt einem zweiten Op-Amp als Komparator. Nur so als Idee zum Ausprobieren.
Gruß
witkatz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 29936Anhang 29936
Zitat:
Zitat von
shedepe
Offtopic:
Wenn man schon Angst hat ausspioniert zu (Was ehh nur in begrenztem Maße verhinderbar ist),dann kann man immer noch vernünftige anonyme Suchmaschienen verwenden wie z.B.
https://startpage.com
Das hatte ich doch nicht wertend, sondern ironisch gemeint. Und Entschuldigt habe ich mich doch auch. Ich war nur wieder so enttäuscht, das alles im Keller funktionierte und dann im Tageslichtbereich nicht. Da habe ich wie zugegeben, mal wieder, zu früh um Hilfe gequarkt. Aber zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, das ich mit den Photo LED und Infra LED schon mehrfach nichts bewegt bekam. Dieses Gerät hatte ich zuvor gebaut. Er sollte nicht vom Tisch fallen sondern dann Rückwärts fahren und drehen. Das tat er auch, bis plötzlich die Sonne schien und er über die Tischkante fuhr. Leider nahm ich als Basis eine CD, da mir nicht klar war, dass sie so schnell brechen kann. Der ist nun Schrott.
Anhang 29938Anhang 29937
Danke für deine Suchmaschine
Achim
Ps ich kriege das falsche Bild nicht weg? Den Anhang