TinyRTC und Arduino UNO zeigt komisches Verhalten
Hallo Kenner des Fach's !
Wieder einmal stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe eine Ventilsteuerung mit Arduino gebaut. Als Zeitnormal dient ein Tiny-RTC per I2C . Leider vergisst das RTC immer die Zeit wenn ich es seriell zur Kontrolle anfrage. Es fängt dann immer wieder mit der Zeit an an, mit der es gesetzt wurde.
Ich habe zu Testzwecken eine Minuten und 30sec. Ledkontrolle eingebaut und in der Testversion als Kontrolle programmiert. Da läuft alles richtig den die optische Anzeige wechselt im gewollten Modus. Starte ich am PC jetzt ein ser. Terminal PUTTY o.ä. so fängt die Anzeige wieder bei der anfangs gesetzten Zeit an und läuft weiter. Ich habe die Pufferbatterie schon geprüft und auch gewechselt...kann nix Negatives feststellen...
Den Code kann man hier downloaden , ich denke das ich ihn genügend kommentiert habe. Den Dateikopf schreibt GEANY selber, damit erstelle ich unter Linux meinen Code, also ist das nicht "auf meinem Mist gewachsen" ;)
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, wofür ich mich jetzt schon bedanken möchte ?
Beste Grüsse
Gerhard
Nachtrag 1: Heute um 9.30 habe ich das Board nochmals ser. Abgefragt und siehe da es war ein anderer Effekt sichtbar...Das RTC ging ca 30 min. nach :o
Nun erzählt mir mal einer was von "KwartzUhren" ... :mad: ;)