Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Steuerung für Peltierelement
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit dem Kühlen einer Kammer mithilfe eines Peltierelements. Bislang habe ich mein Element mithilfe des Netzteils betrieben. Nun, da langfristig die Kammer geregelt werden soll, möchte ich die Elektronik in Form einer Stromsteuerung gestalten. Zuerst bin ich bei den Hinweisen beim Shop quick-cool (http://www.quick-cool-shop.de/peltie...tierelementen/) darauf gestoßen, dass man eine PWM tiefpassfiltern soll mithilfe einer Induktivität. Kondensatoren sind jedoch günstiger und kleiner als Induktivitäten und ich sehe keinen Grund was gegen eine Tiefpassfilterung mit Kapazitäten spricht. Übersehe ich da etwas?
Weiter habe ich einen IGBT ausgesucht, davor einen IGBT-Treiber gesetzt, der letztlich vom Mikrocontroller angesteuert wird. Ein IGBT ist notwendig wegen des hohen Stroms, der durch den Peltier fließen wird. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Steuerung von Peltierelementen hat und dieser Beschaltung zustimmen würde? Gibt es vllt eine spannungsgesteuerte Stromquelle, die mir bis zu 5 A liefern kann? Dann könnte ich das Problem noch leichter lösen.
Bedanke mich für alle Antworten und Anregungen
Gruß!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
also ich habe die Schaltung nochmal überarbeitet. Ich denke ich habe den Grund gefunden wieso eine Induktivität einem RC-Tiefpass zu bevorzugen ist. Peltierelemente weisen nach außen die Charakteristik eines Ohmschen Widerstands auf. Dieser ist sehr klein (in meinem Fall nach Datenblatt: 2 Ohm). hat man einen RC-Tiefpass vorgeschaltet, muss man das R sehr gering wählen um den Strom nicht zu limitieren. Ich werde eine Regelung mit einem LC-Tiefpass versuchen.
Die neue Schaltung ist angehangen. Ich bekomme die Bauteile in einer Woche und werde die Regelung in anderthalb Wochen testen. Die PSpice Simulation sieht soweit sehr ganz gut aus. Werde dann meine Erfahrungen berichten.
Gruß