Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hazards bei Schaltnetzen und Schaltwerken
Hallo liebe Elektronikfreunde,
ich beschäftige mich zur Zeit mit den guten alten Digital Bausteinen aller 74er...
Da ein bisschen Literatur nicht schaden kann, dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit etwas klüger zu werden und etwas zu lesen.
Anhang 30452
Im Bild sieht man ein kleines Schaltnetz das am Ausgang Y0 einen '1' Hazard von einer Verzögerungseinheit hat.
Anhang 30451
meien Frage:
Ich verstehe wie Signal 3 und 4 den Ausgang Y0 (Signal 5) beeinflussen.
Die Entstehung der Signale 3 und 4, sowie sie im Diagramm eingetragen sind, sind mir aber ein Rätsel, vor allem da ich laut Diagramm ja an jedem UND-Gatter eine '0' am Eingang habe.
Wie kann an Signal 4 eine '1' entstehen?
mein warscheinlich schräger Gedankengang:
Ein UND-Gatter erfordert logischerweise an beiden Eingängen eine 1.
Signal 1 liegt aber laut Diagramm die ganze Zeit auf '0', also dürfte ja eine '1' an keinem UND-Gatter entstehen, somit sind die Signale 4a, 4b und 3a immer auf "Low-Pegel".
Signal 3a müsste aber dennoch auf 1 liegen und somit sollte Ausgang Y0 immer auf '1' sein.
Das Diagramm zeigt mir aber etwas ganz anderes.
Dann habe ich mir gedacht, villeicht interpretiere ich das Signal 1 auch falsch und es ist gemeint, dass das Signal 1 immer auf "High-Pegel" liegt.
Falls das so wäre, schaltet ja das obere UND-Gatter eine Zeiteinheit nachdem Signal 2 auf '0' gefallen ist, auch auf '0' -> Signal 4a.
Das mittlere UND-Gatter würde dann aber zwei Zeiteinheiten nachdem Signal 2, auf '0' fällt, auf '1' umschalten -> Signal 4b.
Laut Signal 4 ist das aber ebenfalls falsch.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aufzeigt, wo ich meinen Gedankenfehler habe.
Liebe Grüße
HeyHey
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
die hab ich hinzugefuegt :), um besser beschreiben zu koennen was ich denke.
sind im Orginal von der FH Kiel leider auch nicht dabei
bei google: fh kiel digitale schaltwerke
kapitel: 5.3 (dynamische hazards)
aus dem Buch, das ich mir gekauft habe (Grundlagen der Digitaltechnik), habe ich noch 2 ähnliche Fälle gefunden:
Fall1:
Anhang 30457
Anhang 30458
Laut KV-Diagramm habe ich:
y = a * c oder b * ~c
Da a = '1' gilt, hängt es ja nur von c ab.
Eine Zeiteinheit nachdem c = '0' ist, müsste die Zeile (a*c) auch auf '0' gehen, tut sie hier aber nicht.
Im Diagramm sieht es für mich aber eher nach a * ~c aus, wobei dann die Gatterlaufzeit von UND vernachlässigt worden wäre.
Fall2:
Schaltung:
Anhang 30454
synchron:
Anhang 30455
asynchron:
Anhang 30456
Laut Angabe ist Zn+1 = d * ~Zn oder ~e * Zn
beim roten Kreis wäre das ja auch erfüllt?
hängt das hier bei den asynchronen Wechseln mit den Laufzeiten zusammen?
Anscheinend übersehe ich immer das Entscheidende bei diesen Laufzeitdiagrammen