Spannungsstabilisierung, Grundsätzlicher Aufbau
Hi!
Ich wollte nur mal von euch hören, wie ihr eure Schaltungen aufbaut.
Habe eine 5V Spannungsversorgung gebaut wie sie im Tutorial von www.mikrocontroller.net verwendet wird.
An diese Versorgung schließe ich meine Verbraucher parallel an.
Die µC stabilisiere ich zusätzlich noch mit einem 100nF Kondensator.
Wie macht ihr das?
Gerade bei der Verwendung von mehreren Sensoren, und weiteren Schaltungen würde mich dies Interessieren.
mfG
Batti
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Bild zeigt eine Line für eine hochstabile Versorgung. Von denen kann man mehrer parallel bauen, um z.B. eine Analogversorgung für einen uC aufzubauen und vom digitalen Teil zu Trennen. Die Cs von typisch 100nF an den Versorgungseingängen des uCs sowie weiteren Chips wurden von Dir ja schon angesprochen.
Zur Funktion:
C1 schluckt die ganz hohen Spitzen, also das "Gezeter", was von anderen Teilschaltungen erzeugt wird. Eine ähnliche Funktion hat die Drossel. Die Idee dabei ist, dem Regler diese Spitzen erst garnicht zuzuleiten, da er sie nur unzureichend wegregeln kann.
D1 dient als Begrenzung der Spnanung, da diese Reglertype nicht mehr als 35V verträgt. Wenn durch D1 nennenswert Strom fliesst, löst die Sicherung aus.
Hinter der Drossel liegen nur mässige Schwnakungen an, die der Regel jederzeit wegregeln kann. Da dies als ein Tiefpass wird, benötigt der Regler gfs etwas Ladungsreserve- daher der grosse Elko. Da Elkos jedoch langsam sind, muss ein kleiner keramischer 100nF beigeschaltet werden, wie man ihn auch sonst in den typischen Beschaltungen findet. Am Ausgang des Regler sollten also nun glatte und stabile 5V vorliegen. Falls dahinter noch größere Kapazitäten liegen, sollte die Diode D2 eingesetzt werden, die den Regler vor Zerstörung schützt.
Sollte der Regeler dennoch über den Jordan gehen, so verhindert die D3, daß zu grosse Spannungen an den Controller gelangen. Diese kappt die typischen ungeregelten Spitzen weg, die bei defekten Reglern z.T. entstehen. Sollte der Strom durch die Diosde zu gross werden, löst wieder - wie vorne bereits beschrieben - die Sicherung aus.
Dieser Zweig eignet sich sehr gut für die Bereitstellung einer relativ sauberen Versorgung für Analogteile. Für reine Digitalteile kann die Drossel, der Elko sowie C1 weggelassen werden.