Digitales I²C Potentiometer AD5280
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand schon die Erfahrung mit digitalen Potentiometern sammeln können?
Habe mir jetzt Testboards mit versch. Modellen gelötet, um diese auszutesten.
Da wären z.B. die Modelle AD5280 und sein 2-kanäliger Verwandter AD5282.
Bei beiden ist am Anschluss A (über einen strombegrenzenden Widerstand) 15V angeschlossen, B liegt auf GND.
Es wird die Spannung UWB gemessen. Während es beim AD5282 reibungslos funktioniert, habe ich mit dem AD5280 so meine Probleme.
Und zwar: Der Wiper (W) geht nicht über eine Spannung von 8,09V. Das entspricht dem Inhalt des RDAC-Registers von 141. Somit fallen irgendwelche Variablenüberläufe etc. aus. (bei über 127 bei signed 8-bit-Variablen)
Habe schon auf die Standardbibliotheken zurückgegriffen (Peter Fleury), hilft aber alles nichts.
Code:
i2c_start_wait(twiAddrDevice+I2C_WRITE);
i2c_write(TWI_INSTRUCTION_BYTE);
i2c_write(250);
i2c_stop();
In dem einfachen Code setze ich das RDAC-Register einfach auf höhere Werte als 141 (hier 250). Hilfts aber alles nichts. Die Spannung bleibt bei 8V. Das InstructionByte ist dabei 0x00.
Weiß jemand mir auf die Sprünge zu helfen?
Danke im Voraus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Peter(TOO)
Im Datenblatt ist da noch ein Trick für ein sicheres hochfahren angegeben, indem Ox mit
Ich fürchte, du hast den Satz nicht zu Ende geschrieben. Oder mir entgeht bisschen der Sinn :)
Zitat:
Zitat von
Peter(TOO)
Da der AD5280 14 Pins und der AD5282 16 Pins hat, müssen das unterschiedliche Leiterplatten sein.
Das sind auch verschiedene Leiterplatten. Ich habe sie selbst gezeichnet und herstellen lassen. Hier der interessante Ausschnitt des Schaltplans.
Anhang 31710
Und nein, da ist keine Ware aus China, weder die Platine noch das Bauteil.
Danke, dass ihr zu helfen versucht Leute :D