Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alten Lüfter reparieren - Rostigen E-Motor reparieren
Ich hoffe jemand kann mir damit helfen:
Ich habe einen alten, funktionslosen Radiallüfter und wollte ihn in guter DIY-Manier reparieren, da er keinen Mucks mehr macht, wenn man ihn ans Stromnetz anschließt, um damit den Heizölgeruch aus dem Haus zu befördern.
Der Anschluss ist recht einfach aufgebaut:
Anhang 32698
230V Wechselstrom (Schutzleiter nicht angeschlossen)
Kondensator mit 1µF
Motor (3-polig)
Ich wollte probieren ob der Kondensator kaputt ist und habe einen neuen gekauft.
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Elektrotechnik (um nicht zu sagen gar keine :)) und will den Kondensator nicht verpolt anschließen, da ich hier im Forum interessante Geschichten darüber gelesen habe :shock:. Die Verkabelung des alten Kondensators sieht man auf dem Bild. Der neue hat ein blaues und ein braunes Kabel.
Die große Frage ist jetzt: Kommt beim Kondensatortausch blau (alt) an blau (neu) und rot (alt) an braun (neu)?
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antworten. Wirklich sehr nette Leute hier im Forum, da fühlt man sich richtig wohl ;)
Leider hat es nichts gebracht den Kondensator auszutauschen. Also hab ich weiter gemacht und den Motor ausgebaut und zerlegt.
Er ist ziemlich rostig an den Flächen zwischen Stator und Rotor, kein Wunder das er nicht mehr funktioniert:
Anhang 32706
Kann man den irgendwie wieder flott machen? Rostlöser z.B.? Kann es sein das sich Stator und Rotor durch den Rost berühren und er sich deshalb nicht mehr dreht?
Gruß