Verständnisfrage Leistung Schrittmotoren
Hallo,
nach viel Recherche komme ich nicht recht weiter, für Erläuterungen wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte einen Kameraslider bauen, mit drei NEMA17 Schrittmotoren für
- die Bewegung des Schlittens
- Neigung Kamera auf dem Schlitten
- Drehung Kamera auf dem Schlitten
Die werden mit A4988-Treibern und einem Arduino mit 12V angetrieben.
Motor 1 treibt einen Zahnriemen (GT2) an, an dem der Schlitten hängt. Die Riemenscheibe am Motor hat einen Radius von 8mm und wird auf der anderen Seite durch ein Kugellager ungefähr gleicher Größe umgelenkt. Der Schlitten mit Kamera wiegt ca 2300g.
Die extremste Belastung für den Motor wäre eine senkrechte Fahrt des Schlittens nach oben. Folgende Formel habe ich mir zurechtgelegt:
(26N/cm Haltemoment * 100) / 0,8cm Spindelradius = 3250g
Ein Schrittmotor mit 26N/cm Haltemoment könnte also einen Schlitten von 3250g halten und würde ausreichen. Kann das so grob hinkommen? Ich habe das Gefühl, dass hier noch irgendetwas elementares fehlt, komme aber nicht weiter. Es geht um eine grobe Einschätzung zur Dimensionierung des Motors.
Vielen Dank und Grüße
Philip
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hbquax
Schreib doch mal deinen ganzen Rechenweg auf, und bitte rechne mit korrekten Einheiten!
Ich versuche es. Beziehst du dich auf die aufgerundete Erdbeschleunigung?
Zitat:
Zitat von
ranke
Es fehlen noch:
2. die gewünschte nötige Massenbeschleunigung
3. Die Überwindung von Reibung an verschiedenen Stellen
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe mich etwas eingelesen und für die Hangabtriebskraft hier eine schöne Seite gefunden, die Berechnung erklärt. Beim ersten Post ist der Motor mit in der Gleichung, aber den will ich ja im Grunde berechnen, also habe ich es umgestellt.
Die Massebeschleunigung! Klar, die sollte nicht fehlen =)
Deine Erläuterung zur Berechnung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Deshalb habe ich auf dieser Seite die Formel für die Beschleunigungsarbeit gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt die richtige Einheit ist (Beschleunigungsarbeit in Nm vs. Hangabtriebskraft mit N).
Den Rechenweg kann ich aber diesmal immerhin besser nachvollziehen =)
Anhang 33964
Bei der Beschleunigung habe ich so gedacht: Wenn die Schiene einen Meter lang ist und der Schlitten jew. auf den äußeren 10cm beschleunigen bzw abbremsen soll, bezieht sich die Beschleunigung auf 0,1m Strecke. Die Beschleunigung soll in einer Sekunde stattfinden. Dieser Gedanke wird in der Beschleunigungsarbeit aber irgendwie nicht richtig abgebildet ;) Deshalb wahrscheinlich falsch, oder?
Zitat:
Zitat von
ranke
DC-Motore mit Getriebe sind in diesem Punkt gutmütiger, brauchen aber eine extra Wegstreckenmessung (Encoder).
Denke, ich will mich auf einen Schrittmotor festlegen, weil man ihn im Betrieb so einfach nutzen und ansteuern kann. Ein Ziel von dem Slider ist es, reproduzierbare "Bahnen" abzufahren, indem Start- und Endpunkt im Betrieb festgelegt und gespeichert werden. Da habe ich in der Programmierung auch einfach mehr Erfahrung (weniger in Mathe und Physik wie du siehst =)