Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Antrieb für Hochbeet-"Tor" gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Antrieb, um die Wände meines Hochbeetes hochzufahren (sind in der Zeichnung nicht eingezeichnet, geht aber um die beiden langen Seiten. Stirnseitig ist immer zu).
Prinzipiell beläuft sich das zu hebende Gewicht auf max. 15 kg. Geschwindigkeit ist dabei natürlich nicht so wichtig... :)
Versorgen will ich das ganze mit Autobatterien. Also 12V oder 24V wären sehr praktisch.
Beim Durchstöbern von Elektromotoren ist mir der krasse Preis aufgefallen. Wie kann es sein, dass ein Garagenmotor so viel mehr Drehmoment hat und ca. 100€ kostet?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten.
Hoffentlich habe ich alles Wichtige erklärt :)
LG momosbar
Anhang 34008
Anhang 34009
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wow, das ist ja genial. Danke!
Bei den Daten zum verlinkten Motor, müsste ja folgendes (theoretisches) Drehmoment anliegen:
- U = 24 V
- P = 250 W = 250 Nm/s
- N = 2750 rpm = 45,83 s-1
- T = P / (2 * pi * N) = 250 / (2 * 3,14 * 45,83) = 0,89 Nm
Oder darf die maximale Leistung bei maximaler Drehzahl nicht angenommen werden?
LG
momos.bar
- - - Aktualisiert - - -
@damfino
So ein Linearantrieb wäre auch was Feines, obwohl die Präzision überhaupt nicht benötigt wird. Aber es wäre irgendwie schon lustig, die Hubhöhe auf einen Bruchteil eines Millimeters regeln zu können.
Bei diesem Konzept gibt es meiner Meinung nach aber zwei Probleme, wenn ich den Antrieb direkt an der Wand (also vertikal anbringe):
- Ich brauche für jede Seite einen Antrieb (also 2x für ein Hochbeet).
- Der Antrieb müsste ja genau in der Mitte meiner Wand (die ich heben möchte) platziert werden, oder? Ansonsten wirkt da schon ein langer Hebel drauf.
Wenn ich den Linearantrieb aber horizontal installieren würde, könnte ich ja "schwerer" ziehen und könnte mit einer Seilkonstruktion oder so, ja beide Seiten gleichzeitig öffnen. Hattest du eine solche Implementierung gemeint?
Hier nochmal ein Bild von der Stirnseite. Die 80 cm ist die Höhe meiner Wand, die aufgemacht werden soll.
Anhang 34024
Ich habe mir gedacht, dass ich eine Seite der Wand aus 3 Elementen je 30 cm mache und zuerst das unterste Element rauf ziehe, dann das zweite mitnehme und zum Schluss alle drei Elemente bis unters Dach hebe. Dann bleiben mir noch ca. 70 cm Höhe zum Arbeiten über.
@ALL
Vielen Dank für euren Support! Bin erst am Anfang, wäre aber niemals so weit ohne eure Hilfe gekommen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe hier nochmals die drei zu hebenden Elemente eingezeichnet. Bei meiner Überlegung wird zuerst das unterste Element (Nr. 1) hochgehoben, danach Nr. 2 und zum Schluss Nr. 3.
Ob das die "beste" Weise ist, keine Ahnung. Bin gerne offen für Vorschläge. :)
Anhang 34025
Anhang 34026
Die Überlegung von @damfino gefällt mir sehr gut. Linearantrieb, den ich zentral anbringen könnte. Mit Seilen kann ich beide Seiten öffnen und dürfte keine Energie benötigen, um eine eingestellte Position beizubehalten (denk ich mir halt).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach, das soll so ne Art Segmenttor werden. Das sind drei Glasscheiben, die nach oben weggefahren werden sollen? Die laufen in drei versetzten Schienen, damit sie oben hintereinander liegen können.
Da wäre mein Vorschlag, die beiden untersten Scheibe mit je zwei Seilen über eine zentrale Welle mit Aufwicklung und eine Umlenkrolle ganz oben hoch zu ziehen. Die unterste Scheibe hat Haken, die die zweite und dritte Scheibe mitnehmen. Antrieb der zentralen Welle über ein Schneckengetriebe - dafür reicht ein relativ einfacher Motor mit wenig Kraft. Das Haltemoment, um die Scheiben bei abgeschaltetem Motor in der Position zu halten, kommt vom Schneckengetriebe.
Anhang 34027
Vorteil ist hier, du brauchst nur einen recht preiswerten Antrieb. Bei den Linearantrieben bräuchtest du vier (an jeder Ecke) oder mindestens zwei (jeweils mittig).
Ans Ende der Seile müssten noch Federn zum Ausgleich unterschiedlicher Seillängen/Aufwicklung, damit alle Scheiben am Ende oben dicht anliegen.
Schwierig ist sicher auch noch die Lagerung der Scheiben in den Schienen. Die dürfen ja nicht verkanten und sollen gut gleiten.
PS: Die Darstellung ist natürlich insofern Quatsch, dass eine Seite offen und die andere zu ist... in der Praxis sind beide offen oder beide zu, sonst geht das mit der zentralen Welle nicht.