Moin Moin.
Ich fahre, seit ich an der Uni bin, recht viel Fahrrad. Da stört mich nun aber das ständige an- und wieder abschließen. Daher hatte ich die Idee diesen Prozess zu automatisieren - ganz wie beim Auto mit einem Funkschlüssel und "Zentralverriegelung".
Nun ist mir klar, dass eine ZV aus einem Auto nicht einfach auf ein Fahrrad geschraubt werden kann und los gehts. Ich habe aber absolut keine Ahnung von Elektrotechnik und Mechanik - also weder theoretisch noch praktisch. Ich hab halt nur "abgedrehte" Ideen. :-b
Vorgestellt habe ich mir nun das ganze wie folgt:
Das System besteht aus 2 Teilen, der Basis und dem Ring.
Die Basis ist fest montiert auf der Achse eines Rades (wohl hinten, da dort das Rad rauszuschrauben mehr arbeit ist). Die Basis ist fest und dreht sich nicht mit. In ihr müssten die Elektronik und Strom untergebracht sein.
Der Ring ist mit der Basis verbunden, kann sich aber drehen, da der Ring auch mit den Speichen verbunden wird.
Wenn dann das Fahrrad angeschlossen wird, wird die Mechanik blockiert und der Ring kann sich nicht drehen und das Fahrrad steht.
Nun die Idee find ich recht ansprechend, aber die Umsetzung ist dann ja etwas heickler.
Ein Problem ist, dass ich mit einem Schlüssel in der Lage sein muss, die Mechanik aus der Blockade zu lösen, falls mal der Strom ausfällt, oder so. Bei eBay gibt es Funkschlüssel für Autos. Kann man die verwenden?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4543918392
Oder sollte man sich da was eigenes basteln?
Ein zweites Problem stellt der Strom da. Ich habe da an ein Handyakku gedacht. Die sind ja mitlerweile klein und ausdauernd. Aber leifern die genug Saft? Und könnte man einen solchen Akku über ein gewöhnliches Fahrraddynamo wieder aufladen? Der Dynamo bringt ja nicht ständig die gleiche Menge Strom. In der Stadt fährt man ja recht unausgeglichen.
Schlußendlich muss die Konstruktion auch robust sein, damit es schwierig zu knacken ist. Es muss Kräfte vertragen, wenn man am Fahrrad zehrt oder auf die Pedale "springt". Alles Recht schwierig, was meint ihr?
Richtig toll wären dann ja auch noch Blinker, die wie beim Auto anzeigen, dass das Fahrrad angeschlossen ist. Und wo wir schon dabei sind, wäre auch dieses typische Geräusch "zyg--zyg" noch lustig. Aber das sind wohl Gimmicks, die es dann erst in die 2. Version schaffen werden. :cheesy:
Tja, ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
mfg